Das "Heute" vom Montag titelt mit folgender Schlagzeile: "Wiener soll 53.000 Euro für Energie nachzahlen".

Klingt eindeutig so, als würde es sich um die von der rot-pinken (SPÖ-NEOS) Wiener Landesregierung kontrollierte Wien-Energie handeln.

Erst dann hinterher tief im Textteil und im Kleingedruckten steht unter der Überschrift "Wiener soll 53.000 Euro für Energie zahlen", dass es sich um jemanden handelt, der zwar derzeit in Wien lebt, der aber erst kürzlich aus Bad Hall (Oberösterreich) weggezogen ist.

"Heute" verschweigt, um welchen Energieanbieter es sich genau handelt. (Wieso schreibt man dann überhaupt einen solchen Artikel, wenn man nicht angibt, um welchen Anbieter es sich handelt ?)

Aber es dürfte sich wahrscheinlich um die Energie AG Oberösterreich handeln, die zu ca. 53% im Besitz der Landesholding Oberösterreich ist, die wiederum von der türkis-blauen (ÖVP-FPÖ) oberösterreichischen Landesregierung kontrolliert wird.

"Heute" gibt weiters an, dass es sich um einen Ablesefehler handele, und dass Gespräche zur Korrektur laufen sollen.

Aber der springende Punkt ist, dass sehr Viele entweder nur die Frontpage-Schlagzeile und die Artikel-Überschrift lesen, also "Wiener muss 53.000 Euro für Energie bezahlen" und daher denken, es müsse sich um die rot-pink-kontrollierte Wien-Energie handeln.

Das alles erinnert an einen alten Blog von mir:

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/ich-wollte-immer-schon-die-allerlaengste-ueberschrift-haben-von-allen-blogs-die-hier-auf-fuf-59494

(Wo ich auch behaupte, dass der Text kaum gelesen wird, sondern vielfach nur die Überschrift).

Und es erinnert auch an die Entscheidung bzw. Überlegung von Elon Musk, auf Twitter-X die Überschriften zu verbieten, und nur mehr den Text zuzulassen, eben, weil mit den irreführenden Überschriften so oft verfälscht wird und ein falscher Eindruck vermittelt wird.

Apropos: die FPÖ behauptet ja immer wieder, die "Systemmedien" würden zugunsten der "Linksparteien" SPÖ, ÖVP, NEOS, Grüne berichten und zuungunsten der FPÖ.

Gerade diese beiden Beispiele mit dem "Staatsschulden"-Artikel in der "Krone" und dem "Energierechnungsartikel" in "Heute" (wo eine sehr hohe Stromrechnung der rot-pinken Wien-Energie zugeordnet wird, statt korrekterweise der türkis-blauen Energie-AG-OÖ, zeigen, dass genau das Gegenteil stimmt, dass die "Systemmedien" oft die FPÖ verfälschend gut darstellen, und SPÖ, NEOS, ÖVP verfälschend schlecht.

https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/fakenews-in-der-krone-zur-staatsverschuldung-84449

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach