Müssen wir AFD und FPÖ "danken", dass sie Erdogan zum türkischen Präsidenten gemacht haben ?

Es gibt ja die These, dass der radikale Antiislamismus, den AFD und FPÖ und Vlaams Belang betrieben, Erdogan bei dieser Wahl die entscheidenden Stimmen zugetrieben hat.

In den Ländern mit den radikalsten antiislamischen Parteien, Deutschland, Österreich und Belgien mit AFD, FPÖ und Vlaams Belang, hat die islamische AKP von Präsident Erdogan die höchsten Zustimmungsraten.

Stimmt das ? Sind diese radikal-antiislamischen Parteien in der EU die Ursache für Erdogans diesmal vermutlich-zukünftig-knappen Wahlsieg ?

Was meint Ihr ?

Damals, als Erdogan Bürgermeister von Istanbul war, in den 1990er Jahren, meinte er einmal: "Die EG ist ein Christenklub, der Muslime ausgrenzt" (Die EG war die Vorgängerin der EU)

Und die radikale anti-muslimische Rhetorik von FPÖ, AFD und Vlaams Belang bestätigt diesen alten Sager von Erdogan stets auf Neue, und genau das ist ein wesentlicher Aspekt, warum Erdogan bei Türkei-Wahlen so gut abschneidet.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
3 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bösmenschen

Bösmenschen bewertete diesen Eintrag 18.05.2023 17:12:52

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 17.05.2023 05:48:51

Stinktier

Stinktier bewertete diesen Eintrag 16.05.2023 22:41:55

23 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach