Warum die Queen die Prinzentaufe boykottiert haben könnte

Der britische Kronprinz Louis wurde getauft, aber Königin Elisabeth nahm an der Taufe nicht teil.

Die Erklärungen, die dafür gegeben wurden, sind hauptsächlich:

Sie ist 92, und war gesundheitlich nicht in der Lage, an der Taufe teilzunehmen. Sie wollte sich auf wichtige Termine in der kommenden Woche vorbereiten, und ihre Kräfte darauf konzentrieren.

Ehrlich gesagt: ich glaube, alle diese Berichte könnten falsch sein.

Der wirkliche Grund, warum die Queen die Taufe boykottiert haben könnte, könnte ein religiös-politischer sein.

Katholizismus ist diejenige Religion (zumindest unter den christlichen Religionen) mit dem niedrigsten Taufalter.

Zahlreiche protestantische Kirchen machen es anders: insbesondere bei Lutheranern ist die Taufe vor dem 14. Lebensjahr verboten, während bei der katholischen Kirche die Babytaufe die Norm ist.

Im gesamten Neuen Testament gibt es keinen einzigen Fall einer Taufe vor dem 14. Lebensjahr, und das spricht dafür, dass Prinz Louis eigentlich gar nicht getauft hätte werden dürfen.

Man könnte jetzt einwenden: sie würde das doch sagen, wenn sie das denken würde.

Wegen des Brexit-Prozesses ist die Tauffrage eine zutiefst politische Frage.

Wenn die Queen so wie die gesamte restliche Familie an der Taufe teilgenommen hätte, so hätte es in lutheranischen Ländern möglicherweise eine Anti-Britische Stimmung geschaffen, die den Brexit zementiert und eine Rückgängigmachung verhindert hätte.

Gerade in heiklen Fragen bedeutet Neutralität: halbe-halbe. Man hat halbe Sympathie mit der Einen Seite und halbe mit der Anderen. "Queen gegen Babytaufe, Rest der Familie dafür" ist für viele Lutheraner verkraftbar.

Zahlreiche Lutheraner in Kontinentaleuropäer werden sich denken: indem die Queen die Taufe ihres Urenkels boykottiert, drückt sie eine gewisse Sympathie für den Lutherismus aus.

Vielleicht hat sogar hinter verschlossenen Türen Angela Merkel die Queen darum gebeten, die Taufe ihres Urenkels zu boykottieren, damit in Norddeutschland keine anti-britische Stimmung entsteht.

Gerade Deutschland könnte Großbritannien gut gebrauchen als Gegengewicht zur romanischen Übermacht, zur Übermacht von Frankreich-Italien-Spanien-Portugal-Rumänien. Im weiteren Sinne ist wegen der französisch-sprachigen Wallonie auch Belgien zumindest teilweise dem romanischen Raum zuzurechnen.

CC BY SA 3.0 / zugänglich gemacht von Armin Linnarz https://de.wikipedia.org/wiki/Merkel-Raute#/media/File:Angela_Merkel_Juli_2010_-_3zu4.jpg

Rautenmutti Merkel: hat sie die Queen gebeten, die Taufe ihres Urenkels Louis zu boykottieren, um eine anti-britische Stimmung in Deutschland zu verhindern und das Gleichgewicht der europäischen Großmächte aufrechtzuerhalten ?

AFP / Getty / Telegraph https://www.telegraph.co.uk/news/uknews/queen-elizabeth-II/11695667/Queen-meets-Angela-Merkel-on-visit-to-Berlin.html

Angela Merkel: Wegweiserin für die Queen zum Boykott der Babytaufe von Prinz Louis, um das Gleichgewicht der europäischen Großmächte aufrechtzuerhalten, und keine anti-britische Stimmung im babytauf-gegnerischen Norddeutschland zu schaffen ?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 18.07.2018 05:23:24

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 17.07.2018 12:11:28

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 16.07.2018 21:33:38

6 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach