Was ist eine Großmacht und welche legitimen Einflusssphären stehen einer Großmacht zu ?

Das sind alte Fragen der Realpolitik, die sich auch in den Medienberichten widerspiegeln.

https://edition.cnn.com/videos/world/2018/12/11/russia-military-moves-venezuela-brian-todd-dnt-tsr-vpx.cnn

Zitat: "Putin making moves in America's backyard

Situation Room

Russian President Vladimir Putin is on America's doorstep in Venezuela with nuclear-capable bombers that can fly twice the speed of sound. CNN's Brian Todd reports. Source: CNN"

Warum nur habe ich in Anbetracht des Sturzes des früheren ukrainischen Präsidenten Janukowitsch, angeheizt durch den Westen, insbesondere durch die USA, smit Janukowitsch´s verfassungswidriger Abwahl, keinen Bericht gelesen mit dem Titel "USA making dangerous moves in Russia´s backyard" ???

Der frühere US-amerikanische Aussenminister Kissinger meinte einmal bzgl. Ukraine: "This is only several hundred kilometers away from Moscow".

Sehenswert auch das Video dazu: ja, Russland hat Langstreckenbomber, die atomar bestückbar sind, aber die haben die USA auch.

Die USA haben möglicherweise ein Problem damit, nicht mehr die "Führungsmacht der freien Welt" zu sein, sie haben möglicherweise ein Problem damit, nicht mehr der Gläubiger der Welt, sondern der Schuldner der Welt zu sein.

Die USA-Handelsbilanz ist chronisch defizitär, und die Leistungsbilanz ist nur deswegen ausgeglichen, weil US-amerikanische IT-Unternehmen eine prekäre Fast-Monopol-Stellung haben, die Gefahr laufen, im Zuge der Globalisierung zerschlagen oder durch chinesische Konkurrenten aufgebrochen zu werden.

Alles in Allem sind die USA möglicherweise eine Supermacht im Abstieg (unabhängig von solchen Kleinigkeiten, ob nun ein Demokrat oder ein Republikaner US-Präsident ist), ähnlich wie EU und Russland.

Davon ablenken kann man am besten, indem man sich zum Opfer stilisiert ...

CC / z.g. Krivchikov https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-160#/media/File:Tu-160_at_MAKS_2007.jpg

Tupolew 160, strategischer Bomber russischer Bauart, der US-Modellen ähnelt.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach