Jeremy Corbyn, der Vorsitzende der Labour-Party, ist gerade in Sachen Brexit bekannt für seine Herumeierei und für seine Unklarheit und Doppeldeutigkeit.

Auch wenn die Lückenpresse seine jüngste Position als Pro-Brexit wertet (prinzipielle Zustimmung zum Verbleiben in der Zollunion), so bleibt ein Aspekt, den die Lückenpresse samt ihren historisch unterinformierten und tagesaktualitätsfixierten Journalisten und -innen übersahen:

Corbyn hielt diese Rede ausgerechnet in Coventry, einer im Bezug auf den Zweiten Weltkrieg extrem umstrittenen Stadt.

Coventry war Hauptziel deutscher Luftangriffe während der Luftschlacht um England (Battle of Britain). Der Begriff des "Conventrierens" war innerhalb der Nazi-Elite ein Schlüsselbegriff für "britische Städte einäschern".

Und auch von britischer Seite her wurde Coventry und die dortige Zerstörung als Paradebeispiel für den "furor teutonicus" und für die angeblich prinzipiell deutsche Zerstörungswut gewertet.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-02/jeremy-corbyn-labour-brexit-zollunion-eu

Zur Entschuldigung der Nazis bzw. der deutschen Luftwaffe muss allerdings gesagt werden, dass Coventry eine Industriestadt, eine Stahlstadt war, eine Produktionsstelle für Flugzeugmotoren (von Hawker-Siddeley) und dass Stahl ein kriegswichtiges Produkt ist, das in der Herstellung von Kriegsgerät wichtig war, und dass insofern Coventry ein legitimes Kriegsziel war.

Im Unterschied zu Dresden, das 1945, als der Nazistaat sowieso schon technisch knocked out war, eine von Flüchtlingen überfüllte Stadt ohne kriegswichtige Industrie und mit leicht entzündlichen Holzbauten war.

Die Motoren des Kriegsflugzeugs Hawker Hurricane beispielsweise wurden in Coventry gefertigt.

CC BY SA 3.0 / Chris McAndrew https://de.wikipedia.org/wiki/Jeremy_Corbyn#/media/File:Official_portrait_of_Jeremy_Corbyn_crop_2.jpg

Jeremy Corbyn

CC BY SA 3.0 / Xenomorph https://de.wikipedia.org/wiki/Hawker_Hurricane#/media/File:AF_Hawker_Hurricane_7b_RAF_Farnborough_September1996.jpg

Zumindest teilweise in Coventry gefertigtes Kriegsflugzeug Hawker Hurricane, eher ein Jäger, aber auch als leichter Bomber verwendbar. Das berühmteste, aber bei weitem nicht das einzige Kriegsflugzeug des Hawker-Konzerns.

CC BY SA 3.0 / Lt. Taylor / War Office official Photographer https://de.wikipedia.org/wiki/Coventry#/media/File:Coventry_bomb_damage_H5600.jpg

Stadtzentrum von Coventry nach Bombardierung durch deutsche Luftwaffe 1940.

Generell muss gesagt werden, dass die Bombardements (Area Bombardements) im zweiten Weltkrieg sehr unpräzise waren.

Gerade der in vielen Fällen schätzenswerte Guardian reitet vielfach und intensiv auf der angeblichen oder wirklichen Unsensibilität und Geschichtsvergessenheit von Aussenminister Boris Johnson herum (vielfach zurecht), über Unsensibilitäten von Corbyn schweigt er sich aus ...

Auch was die britisch-irische Grenze betrifft, so finde ich als Kleinstaatler und Randkatholik mit protestantischem Einschlag die Stellungnahme von Corbyn nicht wirklich befriedigend; die britisch-irische Grenze ist aus meiner Sicht prinzipiell problematisch, insofern, als sie Woodrow Wilsons Selbstbestimmungrecht nicht entspricht, osndern eher die Übermacht des mächtigen Großbritannien gegenüber dem ohnmächtigen Irland reflektiert.

Nordirland-Autonomie-Statute (wie unter Blair durchgezogen) oder Zollunionsabkommen (wie von Corbyn vorgeschlagen), können die Problematik der britisch-irischen Grenze kurzfristig beruhigen, aber beim nächsten Anlassfall flammt das Problem wieder auf ....

Die Industrialisierung Großbritannien in der Prä-Thatcher-Ära ist aber andererseits gesehen bei aller kriegerischen Verwendbarkeit auch positiv zu betrachten, insofern, als sie langfristige Handelsbilanzungleichgewichte, die zu Finanzkrisen führen kann bzw. muss, verhindert.

An der Deindustrialisierung, die Thatcher durchzog, mag auch ein Anti-Labour-Aspekt beteiligt gewesen sein, da Labour bei den Industriegewerkschaften stark vertreten war, diese allerdings parteitaktisch und fundamentaloppsitionell mißbrauchte, was man als Rechtfertigung für Thatcher betrachten kann.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 26.02.2018 14:43:30

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 26.02.2018 14:29:56

5 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach