Zu viel Hitze ist tödlich und teuer

»In vier der letzten zehn Jahre gab es in Österreich mehr Hitzetote als Verkehrstote.«

»2022 erlebte Europa den bis dato heißesten Sommer. Auch Österreich litt im Vorjahr unter ungewöhnlicher Hitze und Dürre. Eine Wiederholung im heurigen Jahr ist noch nicht vom Tisch.« ...

»Österreich ist keine Ausnahme. Auch hier wurde das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen, in einem Viertel der Bundesfläche – in höheren Lagen West- und Südösterreichs – war es sogar das heißeste, berichtet die staatliche Geosphere Austria. Die Temperaturen lagen in Summe um 2,3 Grad über dem langjährigen Schnitt. „Zunehmender Hitzestress ist jetzt schon die tödlichste Naturgefahr in Österreich und Europa und wird nach wie vor stark unterschätzt“, sagt Marc Olefs, Leiter der Abteilung Klimaforschung bei Geosphere.«

Hier weiterlesen [Abo]:

https://www.diepresse.com/6278291/oesterreich-zu-viel-hitze-ist-toedlich-und-teuer

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Dolm