Es ist kurz vor Mittag, die Pause rückt näher und es stellt sich die Frage aller Fragen: “Was gibt es heute zu Mittag?” Bislang mussten alle hungrigen Menschen im Süddeutschen Raum auf der Suche nach dem passenden Mittagstisch die Internetseiten aller Gastronomen mühsam einzeln durchsuchen, um ihr Lieblingsgericht zu finden. Ab sofort geht das einfacher und schneller: Ein Team mit jungen, kreativen Köpfen aus der Region Bodensee schafft Abhilfe: www.heute-zu-mittag.de (oder kurz: HZM) ist ein Online-Angebot zur Rettung der Mittagspause. Mehr als 200 Mittagsmenüs stehen täglich in jeder Stadt zur Auswahl – übersichtlich und sortierbar nach Restaurant, Preis und Art des Gerichts. So kommt jeder hungrige Mittagstischsuchende schnell an sein gewünschtes Tagesmenü, getreu dem Heute-Zu-Mittag.de-Motto: “Jeder Gast soll in kürzester Zeit sein passendes Mittagessen finden.” Um das eigene Lieblingsgericht nicht zu verpassen, können User sich kostenlos für den Newsletter anmelden und bleiben so up to date.

Gestartet ist das Projekt im Februar 2014, zunächst in Ravensburg, dann Friedrichshafen und Weingarten. Die Nachfrage auf Seiten der Mittagstischsuchenden ist Groß. Allein in Ravensburg hat die Internetplattform Rund 5.000 Besucher und mehr als 20.000 Seitenaufrufe im Monat. Daher steckt das gesamte HZM-Team momentan seine Energie in den weiteren Ausbau der Mittagstisch-Seite. Aktuell sind die Städte Singen, Tübingen, Tuttlingen, Konstanz, Kempten, Wangen und Neu-Ulm dazu gekommen. Bis zum Ende des Jahres sollen 100 Städte auf Heute-Zu-Mittag.de vertreten sein. Auch erste Medienpartnerschaften wurden bereits geschlossen. In Ravensburg ist dies bspw. die schwaebische.de.

Zur Inspiration gibt es jeden Tag zusätzlich die sogenannten TOP-Gerichte, quasi die Mittagstipps der HZM-Redaktion. Aktuell arbeitet das junge Team fleißig an der Weiterentwicklung von Heute-Zu-Mittag.de, um den zahlreichen Besuchern die Bedienung auf Mobilgeräten und Desktop-PCs noch einfacher zu gestalten. Außerdem sind weitere Kooperationen mit Medienhäusern und Unternehmen geplant. Auch die Zusammenarbeit mit den Gastronomen wird verstärkt: bislang sind mehr als 200 Restaurants, Cafés und sonstige Mittagstisch-Anbieter gelistet. Gastronomen, die auch Teil von HZM werden möchten, sind aufgefordert sich bei den Betreibern zu melden, alle Infos hierfür finden Sie auf der Internetseite. www.heute-zu-mittag.de, und der Hunger ist gegessen!

Über HZM

Die Internetseite Heute-Zu-Mittag.de, oder kurz HZM, ist ein Angebot für alle, die hungrig sind und die schnell den passenden Mittagstisch finden möchten. Auf einer einzigen Seite finden Hungrige übersichtlich das komplette Mittagsangebot aller teilnehmenden Restaurants einer bestimmten Stadt – mit einem Klick und sortierbar nach Preis, Beliebtheit und Kategorien wie vegetarisch. Alle Informationen zu einem bestimmten Restaurant sind ebenfalls nur einen Klick entfernt: So kannst Du bspw. direkt dort anrufen, um einen Tisch zu reservieren oder Dir den Weg zur Location bei Google Maps anzeigen lassen.

Ich kann Google ziemlich gut bedienen. Wozu also HZM?

Wenn Du hungrig bist, dann fehlt Dir sicherlich der Nerv und vor allem die Zeit, Googles Trefferliste einzeln durchzuklicken und jedes Restaurant einzeln zu durchsuchen. Und wenn es genau das Essen, worauf Du gerade Lust hast, nicht gibt, was dann?! Dann heißt es: Weitersuchen und noch mehr Zeit noch hungriger zu vergeuden. Gähn! Bei HZM gibt es alles auf einen Blick: Kategorie auswählen z. B. vegetarisch, nach Preis sortieren und schon ist man am Ziel – schnell, einfach und übersichtlich!

Gibt es eine HZM-App?

Nein, eine App gibt es (noch) nicht, weil sich HZM an jedes mobile Endgerät anpasst und sowohl auf Smartphone, Tablet und Laptop als auch am Desktop-PC optimal dargestellt wird. Wer keine Lust hat, die Seite über den Browser anzurufen, legt www.heute-zu-mittag.de am besten als Lesezeichen ab. Mit einem Klick zur Mittagsplanung – und der Hunger ist gegessen!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dragan

Dragan bewertete diesen Eintrag 15.01.2016 18:59:58

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

4 Kommentare

Mehr von Dragan