Aloha :)

Jesus Fucking Christ. Ich bin zum ersten Mal seit langem echt überrascht worden und hab mich grad gefreut wie schon lange nicht mehr. Daher auch dieser Blog. Denn den wollt ich schon länger mal verfassen, wollt aber noch bis morgen damit warten. Nun aber passt es zeitlich so toll, dass ich ihn jetzt schon raushau. Aber zuvor zu etwas anderem.

Ich hab mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, worüber ich in Zukunft eigentlich noch bloggen möchte. Und nach langem hin und her überlegen hab ich mich nun entschieden. Früher waren für mich Blogs immer was persönliches. Quasi eine Art öffentliches Tagebuch. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mein Privatleben im Internet auszubreiten. Warum auch. Erstens sind die meisten meiner Blogs nicht wirklich spannend und zweitens springe ich zu sehr in meiner Themenvielfalt herum, bzw hab es versucht. Die meisten Blogger widmen sich einem, vielleicht zwei Themen und bleiben dann dabei, bauen sich so eine kleine Fanbase auf. Und das mach ich jetzt auch. Also keine Fanbase aufbauen, sondern mich nur noch zwei Themen widmen. Dann muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen, worüber ich schreiben soll oder muss irgendwas erleben. Und zwar hab ich mich für das Thema Unterhaltung entschieden. Genauer gesagt: Videospiele und Filme. Vielleicht auch Musik, aber wenn, dann eher so Konzertberichte.

Aber für heute ist der erste Punkt unser Fokus. Nämlich Videospiele. Ich hab mir grade vorhin die "Nintendo Direkt Mini" auf Youtube angesehen. Das ist im Prinzip eine 15 Minütige Trailer-Show, mit den Highlights, die so in diesem Jahr auf uns zukommen. Soweit nichts spektakuläres (für mich) dabei, bis zum Ende. Denn da gab eine kleine Überraschung in Form dieses Trailers:

Ein Remaster von Dark Souls, das am 25.5.2018 nicht nur auf der Nintendo Switch erscheint, sondern auch auf Xbox One, Playstation 4 und für den PC. Wer meine Blogs schon eine Weile verfolgt, weiß, dass ich ein großer Fan der Souls-Spiele bin. Wer dies noch nicht weiß, kann es hier (Praise the sun) nachlesen warum. Und diese Ankündigung freut mich gleich doppelt, weil es sehr zum Kontext meines eigentlich für morgen geplanten Blogs passt.

Ich habe nämlich am Samstag (13.1.) die erste von (hoffentlich) vielen Spielesitzungen bei meiner Fotografin. Sie ist eher so die Gelegenheitsspielerin und kämpft sich zur Zeit durchs alte Ägypten in "Assassins Creed: Origins". Sie kann also mit einem Controller umgehen, ohne nachzusehen zu müssen, welche Taste wo ist. Aber das wars auch schon. Und ich stellte mir vor einiger Zeit die Frage, ob es wohl möglich wäre, dass sojemand eines der zur Zeit schwersten modernen Videospiele auf dem Markt durchspielen kann, mit etwas Unterstützung meinerseits. Ab kommenden Samstag werden wir das herausfinden, denn genau das werden wir machen. Sie wird "Dark Souls III" durchspielen, mit meiner Hilfe. Ich bin zwar auch kein Experte aber ich hab doch schon etwas Zeit mit der Souls-Serie verbracht. Zum Glück gibts es überall eine Anzeige der Spielzeit, sodass ich euch sogar genau sagen kann wieviel:

In "Demon's Souls" waren es 30 Stunden bei einem Playthrough (= einmal durchspielen).

In "Dark Souls" sind es aktuell 85 Stunden im vierten Playthrough.

In "Dark Souls II" sind es 65 Stunden in zwei Playthroughs.

In "Bloodborne" (einer Art Spin Off) sind es 68 Stunden um zweiten Playthrough.

In "Dark Souls III" sind es 108 Stunden in 3 Playthroughs.

Das dritte Mal durchspielen in DS3 war vor kurzem, da ich, um für Samstag gerüstet zu sein, nochmal reinkommen wollte. Und da merkte ich schon die Unterschiede zum ersten Mal durchspielen. Während ich beim ersten Mal noch 35 Stunden brauchte und etliche Nerven verlor, so war es beim dritten Mal in 18,5 Stunden geschafft, fast ohne die Nerven verloren zu haben. Perfekt also, um jemanden durch das Spiel zu begleiten. Spielen werd ich aber kaum, ich werd eher eine Art Berater-Funktion erfüllen (und mich an ihrem Frust wegen ihrer unzähligen virtuellen Tode erfreuen). Damit das aber nicht zu langweilig wird, gibts noch einen kleinen Twist. Und zwar werd ich mich mit ihrem Freund hinsetzen während sie zockt, und wir werden ein Trinkspiel draus machen. Jedesmal wenn sie stirbt, müssen wir etwas trinken. Das kann ja heiter werden :)

Und damit das Ganze für alle lustig wird, werden wir das Ganze auch noch auf Youtube hochladen. Das ganze Feintuning ("Wo steht das Mikro", "Über was reden wir so nebenbei";) wird zwar ein paar Folgen dauern, aber ich vermute trotzdem dass es ein riesen Spaß wird .. also für uns, die wir nicht spielen müssen. Ich weiß nur leider noch keinen vernünftigen Titel für dieses Format, daher nehm ich "Farewell, Casual One" (Leb wohl, Anfänger) mal als Platzhalter her.

Inspiriert wurde das Ganze von IGN, die eine ähnliche Idee hatten: Jemanden der keine Ahnung von Dark Souls hat, den ersten Teil durchspielen lassen. So wurde deren Format "Prepare to try" geboren (eine Anspielung auf die PC-Version von Dark Souls, die den Untertitel "Prepare to die" hatte). Hier die erste (englische) Folge:

Und vor kurzem haben auch meine deutschen Lieblingsyoutuber "Hooked" (bestehend aus zwei ehemaligen GIGA-Redakteuren) ebenfalls etwas ähnliches hochgeladen. Und zwar deren Version von IGNs "Prepare to try" mit dem Titel "Praise the Casual" (eine Anspielung auf den berühmtesten Satz der Souls-Spiele "Praise the sun" ). Die erste Folge davon gibt es hier zu sehen, der Rest ist Patreon-Unterstützern vorbehalten (von denen ich zum Glück einer bin) :

Ich freu mich schon auf Samstag. Wenn alles gut läuft, stell ich am Sonntag die erste Folge online, die ich auch hier dann als VLog posten werde. Insofern ich nicht zu betrunken bin dafür. Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Video, diesmal von mir. Und zwar ein umkommentiertes Video aus dem letzten DLC, der den Kampf gegen den schwersten Boss im gesamten Spiel beinhaltet. Viel Spaß damit.

Praise the sun \[T]/

euer Duni

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 11.01.2018 22:16:58

16 Kommentare

Mehr von Duni