Sie wollten ein großes Ding durchziehen, sagt Justin - Einen Anschlag
In geheimen Internetgruppen planen Neonazis und Jugendliche einen Umsturz. Ein Reporterteam hat undercover in einer Terrorzelle recherchiert – und einen tödlichen Plan aufgedeckt.
Der Verfassungsschutz spricht von einer Turboradikalisierung, die in den rechtsradikalen Jugend-Chatgruppen stattfindet, schnell und kaum zu kontrollieren
An einem blaustichigen Samstagmorgen lenkt ein Mann mit kahlem Schädel und jungenhaftem Gesicht seinen alten Kombi durch die sächsische Provinz. Neben ihm sitzt eine Frau, die er im Internet kennengelernt hat. Sein Ziel ist ein kleiner Markt in der tschechischen Grenzstadt Dolní Poustevna. Er hat seine Route gut geplant, verschlungene Wege, keine Autobahn, er wird den Wagen auf der deutschen Seite abstellen und das letzte Stück laufen. Justin Schmidt* will keinen Verdacht auf sich ziehen. Ein Kamerad und er haben einen tödlichen Plan.
Schmidt sitzt am Lenkrad wie eine Statue seiner selbst. Sein runder Körper verrät keine Regung. Sein Blick scheint auf der Landstraße zu haften, die vor ihm liegt. Draußen ziehen Felder vorbei, Dörfer, eine Tankstelle. Am Rückspiegel zittern zwei Duftbäume.
Es ist Mitte Januar 2025. Schmidt ist 21 Jahre alt, Kraftfahrer. Er lebt mit seinem Stiefvater in einer Kleingartensiedlung in Sachsen, am Rande eines Dorfs mit ein paar Hundert Einwohnern und einem Supermarkt. Sie haben dort eine Parzelle mit zwei Lauben. An ihrer Eingangstür hängt ein blaues Schild, "Führerbunker" steht darauf.
Schmidt sagt, er sei schon als Kind ein Rechter gewesen. Auch seine Kameraden seien rechts, einer habe mehr Anzeigen gesammelt als Lebensjahre. Einige kennt er aus derselben geheimen Chatgruppe wie die Frau auf seinem Beifahrersitz. Sie hatten in den vergangenen Monaten zeitweise rund 60 Mitglieder. Der Jüngste sei 15, sagt Schmidt, viele andere kaum älter.
"Wir beobachten eine Turboradikalisierung"
Teilehmerinnen am "Mädeltag" der JN
RTL und stern decken auf: Wie Neonazis Mädchen und junge Frauen rekrutieren