„Wir fürchten nicht den Tod, sondern die Vorstellung von ihm.“ (Seneca) - Plädoyer für mehr RESILIENZ in Zeiten von CORONA

"Es gibt Gott, den guten Altruisten: Er hat mir dich gegeben: Ein Zuhause, einen Hafen. Du bist meine ganze Welt... Und du weißt, dass Herzen nicht erlöschen. Auf all meinen Wegen werde ich dir, meine einziger Stern, leuchten... Am Ende aller tausend Wege werden wir uns wiedersehen." (Karel Gott und Charlotte Gottova)

https://www.berliner-kurier.de/panorama/massengrab-fuer-corona-opfer-auf-insel-der-toten-li.81023

"Alle Österreicher sind unglücklich" (Th. Bernhard: "Heldenplatz" )

Ich unterrichte als Lehrer sowohl Kinder in Österreich und Ungarn. Die österreichischen Schulkinder sind seit den schul-behördlichen Corona-Angst-Maßnahmen völlig verängstigt und depressiv. Sitzen wie Zombies hinter ihren Masken...

Dies auch deshalb weil viele österreichische Lehrpersonen, Eltern und Erwachsene über keine Krisen-Resilienz (mehr) verfügen und ihre Panik-Angst auf die Kinder übertragen. Wenn man nicht in diese geheuchelte, obrigkeitshörige Angst-Krisen-Panik verfällt, wird man als eine Art "Wehrtkraft-Zersetzer" diskriminiert...

Spätestens jetzt bin ich also heilfroh, dass ich meinen Wohnsitz in jenem post-metternich´schen Untertanenstaat Österreich zurückgelegt habe. In meiner ungarischen Wahlheimat werden die Corona-Maßnahmen nonchalant, pragmatisch und in Eigenverantwortung umgesetzt.

https://philosophia-perennis.com/2021/02/02/corona-regime-es-hat-mich-an-die-spaetphase-der-ddr-erinnert/

"Ein unerträglicher Gestank breitet sich aus von der Hofburg und vom Ballhausplatz und vom Parlament über dieses ganze verluderte und verkommene land. "Wer Visionen hat, braucht einen Arzt", hat der Bundeskanzler gesagt... - Ja! Eine Ungeheuerlichkeit als Dummheit." (Bernhard: "Heldenplatz" )

Singen verboten

Selbst Singen ist in Österreichs Schulklassen verboten... In Ungarn waren die 1.-8 Schulstufe von September 2020 bis Ende März 2021 nie geschlossen. Wir haben am Anfang jeder Stunde immer ein schönes Lied gesungen. Der größte Renner: "Die Biene Maja". Dann waren die Kidies auch sehr beeindruckt vom Leben und Sterben von Karel Gotts...

„Wenn du das Leben aushalten willst, richte es auf den Tod ein.“ (lateinische Grabinschrift)

Gerade im "Osten" Europas geht man mit dem Tod anders um als mit der westlichen Gesundheits-und Schönheits-Manie...:„Drei Dinge sind die Beschwernisse der Krankheit: Furcht vor dem Tod, Schmerz des Körpers, Unterbrechung des Vergnügens.“ (Seneca)

Karel Gott hat im Angesicht seines Todes eine wunderschönes, versöhnliches Lied mit dem Tod gesungen - gemeinsam mit seiner bewundernswerten Tochter Charlotte Ella Gottova ... Resilienz bedeutet: Mit starken Gefühlen umgehen zu können.

“Wer den Tod ablehnt, lehnt das Leben ab.."

..."Denn das Leben ist uns nur mit der Auflage des Todes geschenkt: Es ist sozusagen der Weg dorthin.“ (Seneca, 4-65 n. Chr.) Diese Lektion muss der westliche , postmoderne Mensch erst wieder lernen! - "Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." (Epikur)

Epilog: "The sheltering sky" (Bowles)

"Da wir nicht wissen, wann wir sterben werden, sehen wir das Leben wie einen unerschöpflichen Brunnen. Und doch geschieht alles nur wenige Male. Unsere Erlebnisse wiederholen sich nur sehr selten.

Wie oft noch wirst du dich an einen Nachmittag in deiner Kindheit erinnern? Einen Nachmittag, der sich so tief in dein Wesen eingeprägt hat, das du dir dein Leben ohne ihn nicht einmal vorstellen kannst.

Vielleicht wirst du dich noch vier oder fünfmal an ihn erinnern. Vielleicht nicht einmal so oft.

Wie oft wirst du den Vollmond noch aufgehen sehen? Vielleicht noch zwanzig mal. Und doch ist alles unendlich." (P. Bowles: "The sheltering sky", 1949)

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Mors

Mors bewertete diesen Eintrag 13.04.2021 11:48:17

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 11.04.2021 15:56:20

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 11.04.2021 15:04:47

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 11.04.2021 13:31:13

Noch keine Kommentare

Mehr von Elmar Forster