Der kritische Moment - Was kommt danach?

Angesichts der für Russland vollkommen überraschenden strategischen Erfolge der Ukraine bricht in Russland das gesamte Kartenhaus der russischen Illusion zusammen. Dies löst eine tiefgreifende Destabilisierung aus, die sowohl für interne Gegenströmungen, als auch externe Einflussnahmen (z.B. seitens China) Tür und Tor öffnet.

Denkbar sind daher verschiedene Szenarien:

1. Es kann dazu kommen, dass in das nun entstehende Führungsvakuum eine sich längst im Untergrund formierende Opposition hineinströmt, die ein besseres Russland entstehen und in die Weltstaatlichkeit zurück führen kann.

2. Es kann aber auch sein, dass andere Despoten die Gunst der Stunde nutzen und sich mit einem Handstreich an die Macht begeben.

3. In einem solchen Ausnahmezustand reagieren Menschen manchmal aber auch vollkommen irrational (was bei dem russischen Wahnsystem "nur noch eine Steigerung" wäre) und beschließen einen sog. "Mitnahme-Suizid", also "wenn ich schon sterbe, dann sollen alle sterben". Da hoffe ich, dass diese Gefahr in Russland gesehen wird und es noch einige beherzte Leute gibt, die sich dem entgegen stemmen.

4. Die größte Gefahr sehe ich aber darin, dass instabile Systeme ein ideales Einfallstor für andere zerstörerische Einflussnahmen sind, z.B. dass China oder Nordkorea oder Indien seine Stunde gekommen sieht, Russland einen "letzten Ausweg aus dem Dilemma" anzubieten.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/wir-sind-voellig-gescheitert-russland-zweifelt-putin-schweigt,TGvBXed?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

panzerhaubitze

panzerhaubitze bewertete diesen Eintrag 15.09.2022 09:22:29

4 Kommentare

Mehr von Embargobrecher