Ihr wollt verhandeln? Über was?

Es ist psychologisch nachvollziehbar, wenn Menschen Frieden wollen. Deshalb ist es nachvollziehbar, Verhandlungen zu fordern.

Doch fragt man die derzeitigen Forderer von Verhandlungen, was sie Russland anbieten würden, kommt nur lautes Schweigen. Oder Verantwortungsdiffusion. Dafür seien schließlich Diplomaten da.

Und alle, die dafür sind die Ukraine zu unterstützen, werden als „Kriegstreiber“ bezeichnet. Und die Regierungen als durch die Lobby der Rüstungsindustrie getrieben. Obwohl fast ausschließlich Altbestände geliefert werden.

So propagieren es auch die AfD und Die Linke. Natürlich.

Am 29. März 2022 - keine sechs Wochen nach dem völkerrechtswidrigen Überfall Russlands auf die Ukraine - hat die Ukraine weitreichende Zugeständnisse angeboten. Nur um Verhandlungen aufzunehmen und einen Waffenstillstand zu erreichen.

Die Ukraine wäre letztendlich bereit gewesen, auf weite Teile ihrer Souveränität zu verzichten.

Dieser Vorschlag wird inzwischen als Istanbuler Kommuniqué bezeichnet.

Er wird so in die Geschichtsbücher eingehen.

Russland hat diesen Vorschlag einen Tag später abgelehnt und sich geweigert, Verhandlungen aufzunehmen.

Das wird ignoriert. Und gerät in der öffentlichen Wahrnehmung durch die ständige Propaganda in Vergessenheit.

Die Ukraine hat quasi alles angeboten, was sie überhaupt anbieten kann. Unter der Prämisse, als eigenständiger Staat weiter existieren zu können. Doch genau darum geht es offensichtlich.

Es kann doch nicht sein, dass so viele Menschen das nicht mitbekommen haben. Oder einfach ignorieren.

Wer Verhandlungen fordert, soll deutlich sagen, was er bereit wäre Russland anzubieten. Und er täte gut daran, sich die abgelehnten Vorschläge vorher durchzulesen. Denn es gab noch mehr.

Aber womöglich müsste er einsehen, dass Russland nicht verhandeln will.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 22.01.2023 00:04:49

16 Kommentare

Mehr von Embargobrecher