Kann die Ukraine gegen Russland gewinnen?

▶ 479 v. Chr. schlossen sich einige griechische Stadtstaaten zusammen und schlugen das Perserreich, das zu dem Zeitpunkt das größte der Welt war.

▶ Im Jahr 9 nach Christi machten ein paar Germanenstämme gemeinsame Sache und schlugen drei Legionen plus Hilfstruppen (etwa 20.000 Mann) tot. Das römische Reich konnte westlich des Rheins nie Fuß fassen.

▶ In der Schlacht bei Crécy schlug 26. August 1346 ein ausschließlich zu Fuß kämpfendes Heer der Engländer die doppelt so starke Streitmacht der Franzosen binnen kürzester Zeit. Und so nachhaltig, dass weite Teile des französischen Adels dabei ausgelöscht wurden und Frankreich lange brauchte, um sich davon zu erholen.

▶ Dreizehn Kolonien mit etwa 2,6 Millionen Einwohnern und in wirtschaftlicher Abhängigkeit jagten 1783 das britische Weltreich zum Teufel. Das zu der Zeit ein Viertel der Weltbevölkerung und der Landmasse der Welt beherrschte. Die Kolonien heißen heute USA und sind eine Weltmacht.

▶ Durch den Guerillakrieg war es den USA unmöglich, die Besetzung des Südens durch Nordvietnam zu verhindern. Nachdem mehr Bomben auf Vietnam als im gesamten Zweiten Weltkrieg abgeworfen wurden, zog man unverrichteter Dinge 1975 ab.

▶ Die seit Jahren festgefahrene Pattsituation in Afghanistan brachte die sowjetischen Besatzer 1989 dazu, unverrichteter Dinge abzuziehen.

Wer mir erzählen will, dass die Ukraine nicht gegen Russland gewinnen kann, muss schon verdammt gute Argumente haben.

Die Ukraine muss als Verteidiger nicht „gewinnen“. Sie muss nur lang genug durchalten, um nicht zu verlieren.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 12.09.2022 22:08:26

3 Kommentare

Mehr von Embargobrecher