Erinnert ihr euch noch? Früher in der guten alten Zeit, noch nicht lange her, hat man mp3 Player, Kamera, PDA, tragbares Radio, Handy extra gehabt und natürlich bei allen diesen Geräten aufladen bzw. Batterien tauschen müssen. Dies alles und mehr wird heute vom Smartphone abgedeckt, und mit einmal aufladen hat man alles aufgeladen. Ich bleibe ein wenig beim PDA (persönlicher Daten Assistent). Den werden Jüngere nicht mehr kennen, eine Mischung aus Kalender und Notizbuch. Lange Zeit habe ich widerstanden und meine Kollegen die in Sitzungen ihre PDAs malträtiert haben spöttisch betrachtet. Irgendwann habe ich mir aber doch auch einen gekauft, und bald gemerkt, dass er nicht einmal das leistet, was jeder Blattkalender kann, nämlich Aufschluss über Feiertage, Namenstage, Mondphasen zu geben. Also habe ich diese Informationen irgendwie eingebaut, ich erinnere mich nicht mehr so recht wie. Übrigens haben viele Blattkalender noch einen Zusatznutzen, sie geben zB Auskunft über die Aussteckzeiten von Heurigen. Sie sind also nicht zu unterschätzen und schlagen bei Gewicht und Preis (beide 0) untrainiert jedes Smartphone. So, früher als viele, bin ich auf Smartphones umgestiegen, vor allem wegen des Aufladens. Der Nachteil den ich schon beim PDA bemängelt habe blieb aber bestehen.

Jetzt muss ich es schreiben sonst platz ich: Ich bin vermutlich der älteste Mensch (67) der eine Android App geschrieben hat. Sie heißt „Termin“ und liefert das Datum und den Namen des nächsten Feiertags, der nächsten Mondphase, Vornamen, Müllabfuhr und noch einiges. Selbstverständlich auch Arzt und sonstige Termine. Die Daten. zB Mondphasen. Sonnen Auf und Untergänge, Feiertage, Müllpläne, beziehe ich aus dem Internet und wandle sie mit Python Programmen in das Format um das meine App versteht. Ja, wer programmieren kann hat mehr von seinen Computern. Die App selbst wird übrigens in Java programmiert. Da ich ca. 10 Programmiersprachen kann, kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an. Ich kann nur allen raten das Programmieren zumindest in Grundzügen zu lernen, man stößt damit buchstäblich eine neue Welt auf. Als Einstieg ist Python durchaus zu empfehlen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 07.01.2016 10:23:29

7 Kommentare

Mehr von fgroe