Ein bisschen was über Liebe und Respekt.

Eigentlich ist ja @Poldi hier auf der Plattform für das Thema Liebe zuständig. So gut wie Leopold kann ich es mit Sicherheit nicht, aber ich versuche es mal:

Diese Plattform gibt es nun seit vier Jahren und es waren schöne, bewegte vier Jahre. Mit dieser Plattform, hinter der, wie einige von euch wissen, eine Agentur steht, verbinden uns starke Emotionen und wir wollten mit ihr einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und einen Ort schaffen, wo Menschen zusammenkommen, um offen und ehrlich über Themen zu sprechen.

Diese Offenheit wurde und wird uns "von Außen" sehr oft vorgeworfen, wir sollen eingreifen und hier nicht so viel "Linkes" und "Rechtes" stehen lassen, heißt es immer wieder. Kritik kommt von beiden Seiten – auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen und meinen, es seien "die bösen Linken" oder "die bösen Rechten". Unsere Facebook-Inbox ist voll von Beleidigungen, wir müssen uns vieles anhören und ich frage mich oft: Haben die kein Benehmen?

Wir haben dennoch weitergemacht. Trotz der Kritik. Auch wenn wir kein Geld mit den Daten von Usern machen und unsere User auch nicht mit Werbung zumüllen. Auch, wenn unsere Kraft und unsere Freizeit darunter leiden und diese Plattform Kosten verursacht. Wir haben aus Überzeugung weitergemacht, für unsere User, für die Gesellschaft.

Fragen sich die User, vor allem die, die sich gerne aufregen, wie wir sie empfinden? Diese Frage haben wir uns hier im Team schon oft gestellt, schon viele Male.

Also: Wie erleben wir EUCH?

Wir haben 10.000 aktive User, also Menschen, die hier regelmäßig kommentieren, lesen und schreiben. Die allermeisten User sind sehr nett – und "unauffällig". Wenn sie etwas wissen wollen, schreiben sie uns und wir können ihnen alle Infos geben, die sie brauchen. Da gibt es nichts zu meckern. Es sind sehr nette, wertschätzende User. Es ist im Grunde nur eine kleine "Gruppe", die uns immer wieder Stress bereitet und dieser möchte ich folgendes ans Herz legen:

Pflegt diese Plattform. Schenkt ihr positive Energie. Wenn es Probleme mit Usern gibt, schreibt uns und wartet bitte eine Reaktion unsererseits ab. Redet mit uns, kooperiert mit uns. Achtet unsere Hausregeln. Ihr wisst, dass ihr auf FuF so vieles schreiben dürft, es sind Texte aus jedem politischen und in einer Demokratie zugelassenen Spektrum willkommen – aber konzentriert euch in euren Blogeinträgen und Kommentaren auf Themen und nicht auf andere User. Bleibt konstruktiv. Bleibt wertschätzend.

Wir machen diese Plattform als private Initiative, neben der Arbeit – wir erwarten keine Dankbarkeit, aber achtet unsere Regeln. Darauf legen wir sehr großen Wert.

Unsere Regeln mögen einigen nicht gefallen, aber es sind unsere Regeln und es ist unser Haus. Und jede/r, die/der sich nicht an unsere Hausordnung halten möchte, soll sich überlegen, ob das hier der richtige Ort für ihn / sie ist.

Auch wir machen Fehler, keine Frage. Es ist für uns nur schon extrem Nerven aufreibend, dass sich "linke" User genauso häufig und hartnäckig beschweren und sich ungerecht behandelt fühlen wie "rechte" User (wir mögen diese Einteilung nicht, aber offenbar gibt's hier wenig Spielraum). Beiden sei gesagt: Wir arbeiten hier nach bestem Wissen und Gewissen, ja, neben der Arbeit bleibt nicht viel Zeit, das ist richtig, aber wir erfüllen die gesetzlichen Voraussetzungen und gehen achtsam mit Meldungen um. Auch stehen wir für Anfragen zur Verfügung und redigieren auf Wunsch gerne Texte.

Stellt euch bitte die Frage: Könnt ihr auf FuF alle UserInnen akzeptieren und die Dinge so annehmen wie sie sind oder nicht? Mit allen Vor- und Nachteilen? Diese Frage sollte man sich offen und ehrlich stellen, anstatt ständig unzufrieden herumzustreiten oder uns erbost zu kontaktieren.

In den nächsten Wochen, ab morgen, ist der harte Kern des Teams auf Urlaub. Selbstverständlich ist für Ersatz gesorgt. Es wird jemand da sein, der täglich die Meldungen durchgeht und entsprechend handelt. Es kann sein, dass es länger dauert und dass nicht alle Fragen am selben Tag beantwortet werden (ist bei anderen Plattformen allerdings auch nicht der Fall). Ich, Silvia, habe ausdrücklich gesagt, dass Beiträge, unter denen nur gestritten wird, gesperrt werden sollen und Unruhestifter nach einer Verwarnung gesperrt werden. Bitte sehen wir also zu, dass die nette Aushilfskraft mit allem gut zurecht kommt und nicht vor Schock sofort aufgibt ;)

Anja und ich schauen alle 3-4 Tage abwechselnd rein. An alle, die mich immer wieder bitten, Texte zu redigieren: Dies ist in den nächsten 4 Wochen selbstverständlich auch möglich, allerdings maximal 2 mal die Woche. Schreibt mir hierzu am besten via Inbox und schickt mir den Link des Beitrags, der euch am Herzen liegt.

In diesem Sinn: Bitte pflegt die Plattform und schenkt ihr Liebe – und fragt euch, ob ihr die Plattform so akzeptieren könnt, wie sie ist.

Habt einen schönen Sommer! Ich hab den Facebook-Wochenrückblick noch angehängt!

Ganz liebe Grüße, Silvia

@Ronai Chaker

FuF FB Screenshot

@Mag. Robert Cvrkal

FuF FB Screenshot

@robby

FuF FB Screenshot

@robby

FuF FB Screenshot

@Persephone

FuF FB Screenshot

@Hausverstand

FuF FB Screenshot

@robby

FuF FB Screenshot

@Juliane Vieregge

FuF FB Screenshot

@Fenstergucker

FuF FB Screenshot

@robby

FuF FB Screenshot

@Herbert Erregger

FuF FB Screenshot

@Mag. Robert Cvrkal

FuF FB Screenshot

@Wurschtbrot02

FuF FB Screenshot

@Pommes

FuF FB Screenshot

@Sepp Adam

FuF FB Screenshot

@Anneliese Rohrer

FuF FB Screenshot

@hagerhard

FuF FB Screenshot

@Mag. Robert Cvrkal

FuF FB Screenshot

@Hausverstand

FuF FB Screenshot

Iris

FuF FB Screenshot

@anton

FuF FB Screenshot

@Mag. Robert Cvrkal

FuF FB Screenshot

@robby

FuF FB Screenshot

@Silvia Jelincic

FuF FB Screenshot

@sisterect

FuF FB Screenshot

@Herbert Erregger

FuF FB Screenshot

@Zauberloewin

FuF FB Screenshot

@robby

FuF FB Screenshot

@hagerhard

FuF FB Screenshot

@philip.blake

FuF FB Screenshot

@sisterect

FuF FB Screenshot

@Claudia56

FuF FB Screenshot

@Tierarzt

FuF FB Screenshot

@Tobias Tobler

FuF FB Screenshot

@philip.blake

FuF FB Screenshot

@Julian Tumasewitsch Baranyan

FuF FB Screenshot

@hagerhard

FuF FB Screenshot

@Aron Sperber

FuF FB Screenshot

@robby

FuF FB Screenshot

@Matt Elger

FuF FB Screenshot

@Dieter Knoflach

FuF FB Screenshot

@Fenstergucker

FuF FB Screenshot

@Peter Fuchs

FuF FB Screenshot

@Frank Jordan

FuF FB Screenshot

@Beate Janota

FuF FB Screenshot

@Lena Weberstein

FuF FB Screenshot

@anton

FuF FB Screenshot

16
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 30.07.2018 17:58:55

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 23.07.2018 08:06:37

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 15:01:36

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 12:52:21

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 12:02:07

Poldi

Poldi bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 11:30:12

Isra Keskin

Isra Keskin bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 11:03:07

Desperado

Desperado bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 11:01:23

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:28:38

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:13:00

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:12:32

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:10:35

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 10:05:36

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 09:59:50

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 09:54:43

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 22.07.2018 09:54:21

Mehr von fischundfleisch