WIR schaffen das Bargeld selbst ab? Verkauft das Volk nicht für dumm!

Ich muss mich doch sehr wundern. Als ich am Wochenende Radio hörte, hieß es doch tatsächlich, wir seien selbst schuld am Ende des Bargeldes. Bitte, wer glaubt das denn? Ihr? Hochrangige EU-Verteter argumentieren dabei wie folgt: Weil wir immer mehr via Smartphone bezahlen und auch sonst verstärkt zur Kreditkarte greifen, schaffen wir das Bargeld selbst ab. Im Klartext: Wir würden das Bargeld ja ohnehin nicht mehr wollen.

Ich denke, wir wissen alle, dass das so nicht stimmt. Oder will ein Bordellbesucher, dass jeder weiß, dass er ins Bordell geht? Ich denke nicht. Wenn elektronisch bezahlt wird, dann bleibt mit Sicherheit nicht geheim, was der Herr so treibt – und mit wem. Bei Bargeld ist das anders, mit Bargeld bleiben wir frei. Oder, anderes Beispiel. Eine gute medizinische Behandlung bekommt man in manchen Ländern nur dann, wenn man ordentlich dafür bezahlt, oft bar, damit es schnell geht. Ob das formal korrekt ist oder nicht, um diese Frage geht es hier nicht. Fakt ist: So sind schon viele Leben gerettet worden. Wenn ein Arzt Euer Kind nur behandelt, wenn er das Geld schnell in die Hand gedrückt bekommt, dann würdet Ihr es vermutlich auch tun, oder?

Ich wollte das, was ich im Radio gehört habe, nicht unkommentiert vorüberziehen lassen. Die Bürger sind viel klüger als die Regierenden glauben. Es wäre gut, das Volk nicht für dumm zu verkaufen!

Zu dem Thema habe ich schon einiges gesagt – siehe dazu zum Beispiel auch https://www.fischundfleisch.com/gerald-hoerhan/stirbt-das-bargeld-stirbt-unsere-freiheit-endgueltig-16995 danke!

Gerald Hörhan ist Unternehmer und Initiator der Investmentpunk-Academy – http://investmentpunk.academy

shutterstock/Syda Productions

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Martin P.

Martin P. bewertete diesen Eintrag 12.04.2016 10:00:45

hellboy

hellboy bewertete diesen Eintrag 12.04.2016 01:30:38

Erkrath

Erkrath bewertete diesen Eintrag 11.04.2016 07:50:40

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 10.04.2016 23:35:54

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 10.04.2016 22:27:23

24 Kommentare

Mehr von Gerald Hörhan