Sehenswertes in Wien – unsere Erfahrungen aus letztem Urlaub

Unser letzter Urlaub in Wien ist zwar schon eine Weile her, aber ich erinnere mich heute noch gerne und mit breitem Lächeln an diese wunderschöne Stadt. Nicht nur, dass Wien viele Dinge hat, die ich mir hier in meiner neuen Heimat wünschen würde, Wien hat auch zahlreiche atemberaubende und tolle Sehenswürdigkeiten. Einige davon möchte ich euch hier und heute vorstellen, damit, falls ihr einen Urlaub in Wien plant, ein paar Ideen bekommt, was ihr in Wien anstellen könnt. Dabei möchte ich euch unter anderem viele preiswerte Sehenswürdigkeiten in Wien vorstellen, denn wir haben alle nichts zu verschenken.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass unter meinen Vorschlägen das Richtige für euch dabei ist.

Schloss Schönbrunn

Pixabay https://pixabay.com/de/photos/schloss-sch%C3%B6nbrunn-vienna-%C3%B6sterreich-99352/

Fans von der Kaiserin Sissi und ihrem geliebten Kaiser Franz sollten sich unbedingt das Schloss Schönbrunn ansehen und dabei nicht den wunderschönen Garten außer Acht lassen. Bezahlen muss man nur im Eingangsbereich des Schlosses für einen Rundgang im Schloss, für den Zugang in weitere kleine sehenswerte Häuser im Außenbereich, sowie für den Zoo, der sich ebenfalls im Garten des Schlosses befindet.

Man kann wählen zwischen der Imperial Tour (22 Räume für 30 bis 50 Minuten) für 16 Euro, der Grand Tour (40 Räume für 50 bis 60 Minuten) für 20 Euro, dem Sissi Ticket (ganztagesticket für 3 imperiale Häuser) für 34 Euro, den Classic Pass (5 Attraktionen für 3 bis 4 Stunden) für 26,50 Euro, das Ticket Classic Pass Plus (6 Attraktionen für den gnazen Tag) für 40 Euro, der Irrgarten für 6 Euro, der Kronprinzengarten für 4,50 Euro, die Gloriette für 4,50 Euro, den Family Pass (Besuch der Imperial Tour, Schloss Hof im Marchfeld + Kindermuseum) für 52 Euro, Orangeriegarten für 4,50 Euro, das Kindermuseum einzeln für 9,50 Euro, das Kombiticket für Kindermuseum und Irrgarten für 12 Euro und das Kombiticket für Kindermuseum, Irrgarten und Tiergarten für 28 Euro.

Kaiserliche Schatzkammer in Wien

Bleiben wir bei den Königen und betrachten die kaiserliche Schatzkammer in Wien. Diese Schatzkammer ist zwar verhältnismäßig klein im Vergleich zu anderen Museen, die wir in Wien besucht haben, dennoch finde ich den Preis von 12 Euro als Einzelticket völlig in Ordnung. Senioren, Zivildiener, Studenten, Gruppe und andere Menschen, die ermäßigungsberechtig sind, zahlen stattdessen nur 9 Euro. Die kaiserliche Schatzkammer zeigt eine Vielzahl an den wertvollsten Prunkstücken aus der kaiserlichen Dynastie.

Kunsthistorisches Museum Wien

Das Kunsthistorische Museum sollte man als Fan von Kunst und Historie unbedingt gesehen haben. Die Vielzahl an künstlerischen und historischen Attraktionen ist bahnbrechend. Selbst meine Frau, die sonst mit Museen gar nichts am Hut hat, war total begeistert von den vielen Möglichkeiten und den sehenswerten Details. Vor allem hat uns der Preis umgehauen, denn in diesem Museum kann man locker 5 oder 6 Stunden verbringen (je nachdem wie schnell man unterwegs ist). Und was würdet ihr schätzen, was diese Attraktion in Wien kostet? 20 Euro? 30 Euro? Weit gefehlt, gerade mal 16 Euro. Kauft man ein Kombiticket für das Kunsthistorische Museum + die Kaiserliche Schatzkammer, kostet es gerade mal 22 Euro. Man spart hierbei also 6 Euro.

Das Haus des Meeres

Pixabay https://pixabay.com/de/photos/zoo-tiergarten-sch%C3%B6nbrunn-tierpark-2723995/

Mitten im Zentrum der Stadt befindet sich das Haus des Meeres. Von Außen sieht das Gebäude sehr fragwürdig aus, aber es bietet im Inneren nicht nur viel Platz, sondern auch viel zu sehen, und das auf zahlreichen Ebenen. Im Haus dess meeres kann man tropische Süßwasserfische, sowie tropische meerestiere, Mitelmeertiere, heimische Süßwasserfische, Terarrientiere, Haie und zahlreiche Echsen bewundern. Es gibt unteranderem einen Krokipark und ein Tropenhaus – alles unter einem Dach. Dort habe ich mich mit einem Freund, der dort schon seit vielen Jahren beheimatet ist, für bestimmt 5 Stunden aufgehalten und dafür haben wir gerade mal 18,90 Euro bezahlt. Senioren, Studenten, Schüler ab 16 Jahren, Grundwehr- und Zivildiener sowie Menschen mit Behinderungen zahlen stattdessen nur 14,10 Euro. Bei Kleinkindern von 3 bis 5 Jahren liegt der Preis bei 5,70 Euro und Kinder von 6 bis 15 Jahren zahlen 8,60 Euro.

Nicht zu vergessen ein kleines Café ganz oben im Gebäude, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Stadt bekommt.

Das Bestattungsmuseum

Das klingt vielleicht für den einen oder anderen etwas skurril, aber ich finde, dass dieses Museim am Wiener Zentralfriedhof sich absolut lohnt, denn dieses Museum gibt einen Einblick in die Mode, die Aufbewahrung und die Art der Verabschiedung zu früheren Zeiten. Lesen kann man darüber viel, aber mit eigenen Augen sehen kann man dort vor Ort. Das Museum hat 300 Quadratmeter, 250 Ausstellungsstücke in 30 Stationen und kostet im Normalfall gerade mal 6 Euro. Kinder und Jugendliche bis 19 Jahren zahlen nichts und Senioren, Besitzer einer Wien-Karte, Menschen mit Behinderungen, Lehrlinge, Zivildiener, Studierende bis zu 27 Jahren und Gruppen ab 10 Personen zahlen nur 5 Euro.

Man kann zusätzlich einen Audioguide bekommen, das kostet 7 Euro und eine Führung kostet 5 Euro pro Person. Schüler im Klassenverband zahlen stattdessen nur 2 Euro pro Person.

Naturhistorisches Museum

Das Naturhistorische Museum in Wien ist von der Größe, der Anzahl der Ausstellungsstücke und den dazugehörigen Informationen mindestens genauso umfangreich wie das Kunsthistorische Museum. Zahlreiche Fossilien, Nachbildungen von Dinosauriern und sogar ein Planetarium befindet sich darin. Für das Digitale Planetarium zahlen Erwachsene 5 Euro und Kinder unter 19 Jahren sowie Menschen mit Behinderungen 3 Euro. Für das restliche Museum (das wie gesagt viel her gibt), zahlen Erwachsene 12 Euro, Studentn, Lehrlinge, Soldaten und Zivildiner von 19 bis 27 Jahren 7 euro und Senioren, Menschen mit Behinderungen, Gruppen ab 15 Personen und Menschen im Besitz einer gültigen Wien-Karte nur 10 Euro. Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren dürfen kostenlos eintreten.

Was ist die Wien-Karte?

Die Wien-Karte (bekannt als Vienna City Card) ist ein kleines Geschenk für alle Besucher, die sich viele attraktive Vorteile für Museen, Sightseeing, Theater, Konzerte, beim Einkauf und im Restaurant holen möchten. Mit der Vienna City Card spart man vielerorts 10 % und zahlt je nachdem was man für Zusatzleistungen bucht und wie viele Karten man möchte. Mit Flughafen Transfer oder ohne, Hop-on Hop-off Big bus ja oder nein? Öffentliche Verkehrsmittel für 24, 48 oder 72 Stunden.

Erreichbarkeit

Ich liebe es, dass in Wien die Erreichbarkeit von A nach B einem so leicht gemacht wird, denn es gibt immer ausreichend Bahnen, die einen von dem einen Teil Wiens in einen anderen Teil bringen, und das in kürzester Zeit und für wenig Geld. Vor allen Dingen gefällt mir an der Verbindung gut, dass wenn man eine Bahn verpasst nach wenigen Minuten schon die nächste Bahn kommt. Es ist nicht so wie an anderen Orten, wo man Pech hat und eine Viertelstunde warten muss, bis die nächste Bahn eintrifft. In Wien habe ich die meiste Zeit, wenn eine Bahn vor der Nase weg gefahren ist, gerade mal 5 Minuten auf die nächste gewartet. Völlig bequem, völlig stressfrei.

Auch mit dem Bus sind die Anbindungen gut ausgeklügelt, ohne ständiges Umsteigen, ohne langes Warten, ohne Stres.

Weitere Sehenswürdigkeiten findet ihr auf der Seite 2te-chance.com

Ward ihr schon einmal in Wien? Und wenn ja, was hat euch besonders gefallen? Gibt es Sehenswürdigkeiten, die ihr empfehlen würdet oder habt ihr sogar schlechte Erfahrungen gemacht? Erzählt von euren Erlebnissen und lasst uns teilhaben an euren Erfahrungen. Ich grüße euch und wünsche euch einen schönen Urlaub.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 17.04.2019 08:31:49

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 05.04.2019 13:52:03

gerdmeyer

gerdmeyer bewertete diesen Eintrag 05.04.2019 10:46:02

2 Kommentare

Mehr von gerdmeyer