von Beginn an werden wir erzogen, freundlich und nett zu sein.

ja, klar, mit Freundlichkeit kommt man im Leben meist weiter, als mit Zorn.

Wem hilf ich lieber, einem der mit Nett darum bittet, oder einem der schorf sagt, "geh her und hilf mir gefälligst!"?

Im Beruf, man muss es einfach aussprechen, hat man es mit so viel Lügen und Schwachsinn der Kunden zu tun, das es wahrhaft weh tut. Ich bin Optiker, was glaubt ihr, wie viele Menschen sagen sie sehen gut?! Man weis ganz genau, das sie max. "nicht so schlecht sehen".... Hält man ihnen eine ganze Dioptrie mehr vor, sehen sie natürlich überhaupt keinen Unterschied,... lügen dir offen ins Gesicht. (den meisten Spass macht es dann auch sie beim Sehtest zu Belügen. sagen, das man eine viertel Dioptrie weniger(!) vorhält, aber in wirklichkeit hat man eine Dioptrie mehr in der Hand und plötzlich sehen sie gleich viel besser...

Leute, wenn ihr nicht gut sehen wollt, lasst uns Optiker gefälligst in Frieden!Wir wissen ganz genau, wenn ihr uns belügt, also macht euch nicht lächerlich!

...ein (sehr häufiges) Beispiel aus meinem Berufsalltag.

nun, würde ich das sagen, hätte ich Probleme mit dem Chef und den Kunden. Bzw. kurz darauf, weder das eine, noch das andere...

Also was macht man nun? Gute Mine zum Bösen Spiel und man lächelt einfach. Sagt, wie gut die Augen doch sind...

Doch dieses Lächeln betrifft nicht mur meinen Beruf, dieses falsche Lächelngibt es überall... "wie schön ist doch dein neues Kleid", "hast du heut gut gekocht"

immer nur schön freundlich lächeln und hoffen, das man bald wieder seine Ruhe hat. Damit man sich über sein falsches Lächeln ärgern kann.

doch das sind eigentlich nur die harmlosesten Beispiele. Ständig liest man von "lieben Nachbarn", die plötzlich Amok laufen. Menschen, die dich Täglich angelächelt haben, immer freundlich zu dir waren.

Doch in Wirklichkeit haben sie ihr falsches Lächeln nicht mehr ausgehalten, sind explodiert.

Kein Mensch ist immer Freundlich, das ist gegen unsere Natur. Jeder ärgert sich, allein als Ventil den angestauten Frust einmal raus zu lassen. Ist wie ein Gewitter, es reinigt die Luft, hier reinigt es den Geist. Hier kann ich die Mine vom falschen lächeln erholen.

"Der Klügere gibt nach", "Der Kunde ist König", " und wie die ganzen Sprichwörter lauten, am Ende möchte in Wirklichkeit jeder selbst recht haben. Nur sollte man aufpassen, das das Leben hinter dem Lächeln, nicht die Überhand gewinnt. Sonst fällt es sehr rasch auf, wenn man künstlich lächelt.

und wer möchte schon was mit jemandem zu tun haben, der einen offen abfällig belächelt?

(dieser, Sandras, Laptop ist schon sehr bedient, er braucht etwa 15 min bis er hochgefahren ist. Leider hab ich grad keinen eigenen. Gestern wollt ich einen Blog schreiben, da ist er wieder mal fast abgestürzt... Am liebsten hätt ich ihn aus dem Fenster geworfen, leider sind alle ihre Daten drauf... Ich hab mich Abends, wie sie heim gekommen ist, so angestrengt freundlich zu lächeln, das ich angefangen hab, über mein falsches freundliches Lächeln, zu lachen. Ein kurzes Gewitter und morgen kaufen wir einen neuen!)

(über das was nach dem Gewitter passiert ist, sprech ich jetzt lieber nicht... könnt ja sein, das hier Kinder mitlesen... ;)

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Daniela Noitz

Daniela Noitz bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Claudia Braunstein

Claudia Braunstein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

3 Kommentare

Mehr von Globetrotter