Ich liebe Musik. Und zwar ungeachtet des jeweiligen Genres, mir gefällt eigentlich alles, was irgendwie ins Ohr geht.

Und darunter fällt logischerweise auch der Austropop, es gibt hier wunderbare Perlen, die man oft aber nur in den Alben selbst findet, weil sie niemals Single-Auskoppelungen waren.

Einige meiner Favoriten davon möchte ich euch jetzt vorstellen - es ist eine Mischung aus Bekanntem und weniger Bekanntem:

Als ersten der unvergessliche Georg Danzer - an ihm liebe ich besonders die melancholischen Lieder, er war ein Meister der stillen, sehnsuchtsvollen Töne in seiner Musik.

Der VORSTADTCASANOVA ist zwar vom Text her sehr, sehr deftig, aber die Musik dazu finde ich göttlich

SONNENUNTERGÄNGE - ein wunderbares, leises Liebeslied von Rainhard Fendrich

Eine weitere Perle aus dem Oevre Fendrichs - ZWISCHEN ANS UND VIER

In meiner Liste darf auch der unvergessliche Ludwig Hirsch nicht fehlen - hier DER DORFTROTTEL.

An diesem Lied fasziniert mich die Musik, die Steigerung, die von ganz sanft bis enorm bedrohlich wechselt. Da muss man genau hinhören

Mein absolutes Lieblingslied von Peter Cornelius - DIE WOLKN

- endlich auch auf YT entdeckt.:)

Hier ein Lied, welches wohl die wenigsten Leute hier kennen werden - aus dem einfachen Grund, weil es außer auf Youtube nirgendwo veröffentlicht wurde, soviel ich weiß:

GISELA NAVRATIL - OIDA BABA

Ich kenne aber den Musiker, der dieses Lied geschrieben hat - und deshalb möchte ich es euch auch nicht vorenthalten, weil ich es für sehr gelungen halte - es geht total ins Ohr.

Und auch das Video finde ich gelungen.

Hier mein absoluter Favorit von Georg Danzer - RUAF MI NED AN, auch eine absolut melancholische Nummer

Und hier zu den Anfängen des Austropop - die Grande Dame Marianne Mendt, die ich vor allem auch deshalb liebe, weil sie so eine grandiose Jazzerin ist - KOMM, ALTER PIANOSPIELER

CYRANO von Rainhard Fendrich

Ein weiteres Lied aus der selben CD - TUTTI FRUTTI MUTTI.

Dieses Lied find ich grandios, weil es - neben seinem humoristischen, nicht ganz ernstgemeinten Text - unheimlich swingt.

Ein weiteres Lied aus der Edelfeder Fendrichs - DU SITZT VOR MIR.

Es stammt von einer der ersten LPs und ich finde es einfach großartig.

Auch dieses Lied von Fendrich ist jazzig angelegt - ROLF SPIELT GOLF

Tja, leider passieren solche und ähnlich hervorragende Lieder nicht so oft, aber wenn, dann haben sie Bestand.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Josef Huber

Josef Huber bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 19:08:49

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 17:00:20

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 13:40:22

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 13:20:19

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 06.12.2017 13:18:15

99 Kommentare

Mehr von gloriaviennae