Heutzutage haben viele Menschen Angst vor der Islamisierung Europas. Sie sprechen sich vermeintlich für eine Trennung von Religion und Staat aus, doch in den meisten Fällen handelt es sich schlicht um Hass gegen den Islam. Denn diese selbsternannten Verteidiger des Abendlandes übersehen, dass eine wirkliche Trennung von Religion und Staat auch in vielen Staaten Europas nicht vorhanden ist. Europa ist christianisiert! Noch heute hängen in öffentlichen Gebäuden christliche Symbole, viele offizielle Feiertage sind eigentlich christliche Feiertage (mal abgesehen davon, dass einige christliche Feste einen heidnischen Ursprung haben). Religionen (nicht nur das Christentum) haben in den diversen europäischen Staaten Privilegien (Steuerfreiheit bzw. Subventionen). Von einem Laizismus in Europa kann daher nicht gesprochen werden.

Doch nun zurück zu unseren "Verteidigern des Abendlandes", die ihren Islamhass gerne hinter der Forderung nach Trennung von Religion Staat verstecken. Wieso verstecken? Weil sie den Islam kritisieren, aber nicht auch die anderen Religionen. Der Einfluss des Christentums auf den Staat stört sie nicht bzw. wird sogar befürwortet. Sie behaupten, der Islam gehöre nicht zu Europa. Wo ist denn das Christentum entstanden? Nicht in Europa! Das Christentum kam erst mit der Bekehrung bzw. Abschlachtung der Heiden nach Europa. Es wird auch gerne behauptet, das Christentum sei Teil unserer Kultur. Dies rührt daher, dass es noch immer keine wirkliche Trennung zwischen Kirche und Staat gibt; so sind die christlichen Feiertage per Gesetz auch offizielle. Wo ist da der Laizismus?

Einige sprechen auch von einer christlichen Identität Europas. Religionen können jederzeit gewechselt werden; meistens wird Religion allerdings von den Eltern an ihre unmündigen Kinder weitergegeben. Eine Praxis, mit der ich nicht einverstanden bin, aber das nur so am Rande.

Rechtspopulismus setzt Nation und Religion gerne gleich. Religion gehöre zur Identität eines Volkes; reinster Schwachsinn. Bin ich nur dann Österreicher oder Deutscher, wenn ich Christ bin? Nein. Ach, und noch ein kleiner Exkurs zum Thema Nation: Nation ist nichts Natürliches, wie gern behauptet wird, sondern ein Konstrukt. Was ist Nation? Die Geburt in einem Gebiet, dass zur Zeit der Geburt von einer bestimmten Nation beansprucht wird. Nationalität ist etwas rein Zufälliges. Manche behaupten sogar, Nationalität sei vererbbar. Nation wird von Rechtsextremen konstruiert, um eine vermeintliche Identität und Überlegenheit gegenüber anderen zu schaffen. Religion wird dann oft als weiteres Identifikationsmittel verwendet.

Doch nun zurück zum Thema. Wir brauchen eine Laizisierung Europas! Die Privilegien für Religion müssen abgeschafft werden! Religiöse Feiertage sollten keine offiziellen Feiertage sein. Religion gehört in privaten Bereich!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Serano

Serano bewertete diesen Eintrag 01.05.2016 00:32:34

Eveline I.

Eveline I. bewertete diesen Eintrag 30.04.2016 21:54:43

hellboy

hellboy bewertete diesen Eintrag 28.04.2016 16:12:45

Marian Eisler

Marian Eisler bewertete diesen Eintrag 28.04.2016 14:49:18

Noch keine Kommentare

Mehr von Gorlitharius