Mein persönlicher Freundschaftstest (inkl. Ergebnis und Resumee)

Zum Thema Freundschaft habe ich ja schon einige Beiträge verfasst. Dieser ist aber ganz anders - hier will ich euch verraten, wie ich in den letzten Monaten feststellte, welche Freunde noch etwas "taugen". Bzw. wem es offenbar sch***egal ist, wie es mir geht. Ihr dürft euch darunter jetzt keinen Test im eigentlichen Sinn vorstellen. Meinen "Test" hatte ich ursprünglich nicht geplant - er entstand genau genommen aus einer spontanen Überlegung.

Aus gewissen Gründen habe ich meine Telefonnummer nach einem guten Jahrzehnt gewechselt. Im Zuge dessen nahm ich mir natürlich vor, ab dem entscheidenden Zeitpunkt mit dem neuen Ziffernkomplex sehr viel vorsichtiger umzugehen. Also nicht gleich jedem die Nummer geben. Demnach machte ich mir einmal die Arbeit, die eigentlichen Kontakte zu "beurteilen". Bei manchen Namen dachte ich mir schon "Warum habe ich denen überhaupt meine Nummer gegeben?". Andere sprachen mich mehr an - allerdings stellte ich fest, dass ich mit ihnen in den letzten Jahren nicht wirklich etwas zu tun hatte. Es tauchten also immer mehr ? auf.

Manche posten auf FB gleich "Habe eine neue Nr, wer sie will, soll eine PN schreiben." So etwas finde ich komisch. Denn damit habe ich mir den potentiellen "Freundschaftstest" schon im Vorfeld verbaut. Es weiß somit "jeder", dass sich meine Kontaktdaten geändert haben. Dabei wollte ich doch noch gerade zuvor meine Liste durchgehen, um zu entscheiden, wem ich die neue Nummer gebe...

Das Ganze hängt für mich mit Ehrlichkeit zusammen, auch wenn ich zum Großteil meiner Kontakte in dem Moment nicht "ehrlich" war (weil ich ihnen nicht gleich schrieb "Hier meine neue Nummer"...). Wenn mich einer aber in den letzten fünf Jahren gar nicht angerufen hat, dann halte ich es für unnötig, der Person Bescheid zu geben. Würde sich dann etwas ändern, wenn der-/diejenige von mir eine Infonachricht bekommt? Vermutlich nicht. Die Person würde meine Nummer ändern und das Stillschweigen würde ich die nächste Runde gehen.

In meinem Fall war mein bester Kumpel der erste, der sie ("sie" ist in dem Fall bloß eine Telefonnummer... ;) ) bekam. Er war zufällig dabei, als ich im Handygeschäft alles regelte. Der Mann am Schalter fragte mich noch, ob ich irgendwelche Wunschziffern für die neue Nummer habe. War im ersten Moment verwundert. Schließlich sagte ich ihm, dass er es voll und ganz dem Zufall überlassen soll. Anschließend haben mein Kumpel und ich Testanrufe gemacht. Alles hat funktioniert - die alte Nummer existierte ab sofort nicht mehr. Nun konnte ich auch meine Eltern "einweihen". Die hätten mich in der Zeit zwischen Nummeränderung und "feierlicher Bekanntgabe" gar nicht erreichen können. ;)

Zwei weitere Freunde informierte ich ebenso ohne langes Zögern bzw. Überlegen. Nun wurde es aber ernst. Wer wird mir wohl eine Mail etc. schreiben, warum ich nicht abhebe usw.? Welche "Freunde" interessieren sich für mich dahingehend, dass sie mich eben kontaktieren?

Ein gewisser Freund, den ich schon in einem früheren Beitrag erwähnte, hat mich allerdings sehr überrascht. Wir sahen uns das letzte Mal zu Silvester. Das mit meiner Nummer fiel ihm aber offenbar bis jetzt nicht auf. Er hat mich also im Jahr 2015 vermutlich noch kein einziges Mal telefonisch kontaktiert. Auch über FB kam keine Nachricht wie "Heast, host dei Handy obaut?" oder so. Daraus folgerte ich: Unsere Freundschaft ist am Einschlafen.

Ich kann mir zwar noch immer nicht vorstellen, dass er mich nie angerufen hätte. Meine alte Nummer war schon längst ungültig - er müsste doch bemerkt haben, dass er bei einem entsprechenden Anruf in keine normale Mailbox kommt. Jedenfalls ist es mir ein großes Rätsel, warum er sich eben so verhält. Für mich ist das Ergebnis aber dennoch klar: Anscheinend ist es ihm ziemlich wurscht, was ich mache etc. ;) Bitte nicht als Selbstmitleid interpretieren - der letzte Satz ist nur ein konkretes Testergebnis.

Wie findet ihr das Szenario im vorigen Absatz? Wegen gewisser Vorkommnisse habe ich ihm nicht sofort die Lösung des Rätsels verraten. Es gab also ein Kriterium, den Test auch auf ihn anzuwenden. Wenn ihr irgendwann eure Nummer ändern solltet (warum auch immer), kann ich euch nur empfehlen, das ähnlich zu managen. Beobachtet und überlegt, wer sich die "Rätsellösung" überhaupt verdient hätte. Nebenbei werdet ihr damit auch alle Kontakte los, denen ihr viel zu schnell eure Nummer gegeben habt. Wahrscheinlich haben sie euch ohnehin bereits aus ihrem Verzeichnis gelöscht. Ihr räumt damit aber trotzdem eure Liste auf - egal, was der/die andere letztendlich gemacht hat. Er wird von euren Handlungen wohl kaum etwas mitbekommen. ;)

Habt ihr auch so ähnliche "Tests", um Freundschaften auf die Probe zu stellen? Papier ist geduldig, aber eine Freundschaft nicht. Die muss gepflegt werden und zwar ständig (wenn man ehrlich ist...). Wenn man vom angeblichen Kumpel ewig nichts hört (die Freundschaft sich also im Tiefschlaf befindet), so wird es vermutlich eher schwierig, dies dauerhaft zu ändern. Genauso komisch ist es, wenn immer nur von einem die Initiative kommt. Eine Freundschaft ist wie eine Blume: Wenn letztere einmal verwelkt ist, dann war es das im Normalfall. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regeln.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

2 Kommentare

Mehr von Grexi