1. Woodwords Classics hält den Roman von Leo TOLSTOI "Anna KARENINA" für das größte Kunstwerk auf dem Gebiete der Roman-literatur. Es ist auch atemberaubend feinsinnig - für Menschen, die in einer westlichen Zivilisation angekommen sind, dessen häufigstes Wort "fuck" geworden ist, "grob-sinnig" gebraucht in allen unseren nunmehr die Mehrheit als Denkallüren bildenden Situationen.

2. Aber der Roman - sichbar in allen seinen Übersetzungen und Verfilmungen - macht auch deutlich wie sehr das vorherrschende Milieu sich geändert hat.

Aber wieso könnte dies überhaupt von Bedeutung sein, wo wir nun mit Corona und bald mit Klimawandel-Phänomenen ums Überleben kämpfen werden (müssen?): nicht alle unserer Spezies, aber evtl. viele.

3. Das damalige Milieu in Moskau und St.Petersburg (1980...) war von Statusstufungen und den Seelenzuständen der Oberen Zehntausend geprägt, - prägend für alle Schichten, wie als ob sie die Dramen dieser Leute so hoch und immer höher geschraubt miterleben wollten, so gut sie konnten...Das Schloß und Sissi oder Anna oder ... war nicht wirklich deren Zimmer - sondern die Narrative rundherum waren und sind - nach wie vor - die Seelenmöblage der Millionen, die davon Kunde haben dürfen; die also dabei sind, wenn auch nur durch Gucklöcher von Medien, die aber genug Stoff für die Fantasien hergeben, um die Massen damit recht umfassnd zu beschäftigen.

4. Die Stars der Narrative sind also auch bezeichnend für die Zeit, und dessen vorherrschende Milieus, vor allem dessen fantasieerfassende Milieus. Von Anna Karenina ist es nur eine Spanne von etwa 4-5 Generationen historisch bis heute (2020), aber dennoch sind wir von den Dramen der Ehre auf die Dramen der Körperfiguren, quasi von den Tränen der Karenina auf die Hinterbacken einer Kardeshian u.ä. gekommen, - als Hauptbeschäftigungsgebiete der Kultur!

5.Und dennoch sagt ein Yuval HARARI vielleicht zu Recht, dass wir derzeit noch in der besten aller Zeiten der Menschheitsgeschichte stehen, - diese allerdings ziemlich unbedacht mehrheitlich aufs Spiel setzen....

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com