1. Mr. DAX hat es vor Jahren schon gesagt: Es muss den Ländern (ja evtl. Regionen(Katalonien) die Möglichkeit bleiben, durch Abwertung ihrer Wertung doch ihr Olivenöl etc. preisweit in den Markt zu bringen.

2.Grob gesagt, subventioniert Deutschland mit seiner aus der preussischen Arbeitstradtion etc. hoch gewachsenen Produktivität zumal im Maschinenbau und a. wichigen systemrelevanen Produkten ganz Europa: Es kann unter normalen Umständen (d.h. die vielen Manipulationen und Großinstitutionen, die u.a.in den sog. tripartite Kommissionen auffahren), nie zu echten Preisen ihr Olivenöl und a. ursprungnahe Produkte an den Mann bringen. Und das gilt für alle Staaten: Die Wechselkurzfreiheit konnte und könnte noch immer einen Ausgleich bringen. Eine ehrlich Subvention oder Europa-Steuer könnte auch helfen. Nicht aber der Zwangseuro.

3. Wir müssen endlich diesen Grundfehler korrigieren, wir in Europa werden nie die "Vereinigten Staaten" dbzgl. nachahmen können, zumal auch dort viele darunter Leiden (40 Mio Wohnwagen-Arme vegetieren still und leise vor sich hin). Die denken jedoch nur an einen erträumten Mittelstand mit Häuschen, Vor- und Hintergarten, und Kamin: dieser Mittelstand wird immer kleiner, kompetente GroßTMC räumen im Preiskampf und Marketingkampf (Amazon, GOOGLE, Apple, Microsoft u.a.). Auch hier ist nichts in trockenen Tüchern. Es zerspaltet alle Gesellschaften auch damit in Arm und Reich - ja nach Position im Kampf um die guten Positionen am Markt und in der Firma. Ge- und Verbote um diese Marktmachtgrößen (etwa nach Marktumsatz - Ranking und Maximalgrößen) o.ä. müssten dies recheln.

4. Zumal der große Rückschlag der Natur (z.B. Corona) gegen die vielen "Sünden" im klimarelevanten Bereichen sowieso schon den kritischen Punkt überschritten hat: Er Kampf von Law and Order gegen Chaos kann dort und auch an anderen Fronten nicht gewonnen werden, wenn alles derart retro (wozu eine Einheitswährung in verschiedenen Gebierten zwangsverordnet wird) gedacht wird...wozu aber eine Waren-Tausch-Gerechtigkeit-und-Kompetenz eine gesunde Währungsgrundpolitik voraussetzt: Kurz, MERELs EURO-Fehler muss korrigiert werden... Je später desto schlechter...

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Rosemarie

Rosemarie bewertete diesen Eintrag 07.10.2020 00:39:40

1 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com