1. Damit ist schon alles gesagt: Das Patriarchat, - die in der Gruppe - kleiner oder größer - zu einem bestimmten Ansehen gekommenen Männer, wurden mit zunehmenden Alter ängstlich ob sie es auch immer wieder bringen können - oder dann einmal eine Frau schelmisch ...sie belächelt: Das Ansehen wäre angekratzt oder gar vorbei...

2. Also müsste man die Frau schon als Teil der Kultur - war ihnen gar nicht so bewusst meist - von der Situation den Mann (den mächtig gewordenen älteren Mann vor allem) rechtzeitig unter dem Daumen halten, klein halten, ..."unterwerfen (nach unten halten apriori)...

3. Und das - gepaart mit der körperlichen Kraftüberlebenheit - ergab ein bald ein System, eine Kultur dann, die Frau im Status unter dem Mann zu halten, insbesondere unter den Statushohen Männern zu halten, ...Anfangs war die Mutter zentral in der Familie, der Nachwuchsbringung und - erziehung, aber es ergab sich dann - angeblich ca 5000 v.Chr. ein Schwenk zum Patriarchat...aus welchen Gründen auch immer...

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com