Zuerst leicht genommen, als einwenig Pause im Trubel des modernen Lebens, im Hetzen von einer unnötigen Bewegung zur anderen, aber nun: Der Ausnahmezustand dauert schon fast ein Jahr, und die Hoffnung auf ein Beheben der doch gravierenden Veränderungen im Umgang miteinander scheint sich nicht so schnell verbessern zu lassen.

Die Masken vor den "Atmungsöffnungen" der Menschen werden zwar besser, aber die Infektionsrate ist eher im Steigen als im Sinken; - und überhaupt nicht „im Griff“. Noch wagt keine Medium länger vorauszuschauen, um nicht der Panikmache geziehen zu werden… Aber viele verbergen die Sorgen im engsten Kreis nicht mehr so ganz.

Bis vor ein paar Wochen waren die Hoffnungen auf eine „Einhegung“ der Pandemie mittels Impfungen und Medikamenten noch intakt. Ich vermute dies ist nicht mehr der Fall: Immer neue Varianten des Virus werden entdeckt, die Frage ob die bisher entworfenen Strategien damit fertig werden… ist wieder weit offen; aber noch deckt Weihnachts- und Feiertagsgetue fast alles zu....

Aber es könnten neue Mutationen des Virus schneller daherkommen als neue Impfversionen entwickelt werden können. Die Natur hat – so scheint es mal Ende 2020 – die erste Runde gewonnen. Sie lässt sich einfach diese freche Ausbeutung ihrer reichen Vielfalt nicht mehr gefallen. Sie schlägt zurück. Die Spezies Mensch wird immer mehr mit der Behebung der Schläge zu tun haben, und immer weniger Animus und Kraft haben neue Naturausbeutungen in Angriff zu nehmen…

Und die Natur scheint auch noch von Monat zu Monat immer mehr Oberhand zurückzugewinnen, etwas – womit die Menschheit schon gar nicht mehr gerechnet hat.

Als nächstes ist nun eine weitere Problematik mit der Fleischverwertung als „Essware“ zu erwarten… - Corona kam – so sagt man – aus einem sogenannten Wetmarkt, wo sorglos und brutal Tiere nebeneinander geschlachtet wurden und gedankenlos nahe beieinander gelagert waren.

Das alles wird uns die Natur abgewöhnen… Evtl. wird dies für immer mehr Fleischverwertung gelten und weiter und weiter Platz greifen. Nur sorgfältig gehaltenes und dann auch sorgfältig zu Tode gebrachtes Tier wird noch sorgenfrei genießbar sein, und auch das ist fraglich – ob nicht die an sich unsichtbaren Viren und Aerosole doch eine Gefahr darstellen…

Fleisch könnte sehr teuer werden… Eines Tages wird die Menschheit – evtl. ganz darauf verzichten müssen? Eventuell?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com