1. Die Natur ist ein schlauer Gegner - wir, d.h. die Menschen überall, und die Profitierer vom gegenwärtigen neoliberalen System insbesondere - haben sie zu diesem gefährlichen Gegner gemacht, weil wir sie unbedacht vernachlässigt haben, und die Wohlstandsbürger der mächtigsten Staaten offenbar nicht für radikale Transformation (vernunftgesteuert) geeigent sind - ohne ordentlichen Schock.

2. Nun wäre es für unsere Spezies und alles Leben auf dem Planeten in Summe wesentlich besser, wenn der Schaden den wir uns damit in nuce schon eingebrockt haben (und immer weiter einbrocken, weil der Ausstieg aus dem Moor zu langsam und zu wenig radikal vor sich geht, - also das Denk-Unkraut zuwenig wurzelausreissend. - Für alle sichtbar und für die Regierenden und die Wähler schockierend wären etwa Riesenblitze die gleichzeitig zentral in Berlin, London, Paris, Washington, Peking, New-Delhi, Tokio etc. einschlagen würde, und alle Regierungen geschockt sich mit Windeseile an einen Tisch setzen und die planetar notwendigen Verbote und Steuern weltweit erlassen - gleichzeitig und jeweils angemessen; die Alternative wäre nur ein totalitäres Weltregime, wo die "hart errungene und nun von Mehrheiten wohlgeliebte BÜRGERLICHE FREIHEIT" dahin sind müsste.

3. Statt dessen rächt sich die Natur langsamer und unsere Zivilisation echt unterminierend: Beispiel Wasserknappheiten, die nach und nach Berlin und alle anderen Zentralpunkte auch - sehr wohl erreichen, und dann ein Anstellen bei den Frischwasserwägen kommen wird o.ä.. Auch 10% der morsch gewordenen Bäume sind z.B. in Deutschland angeblich schon in diesem Sommer zusammengebrochen, und die Muren, die Wirbelstürme u.ä.m steigen in Zahl und Wucht (gerade wurde ein "Rettungshubschrauber" vor Marseille in der Luft von einem starken Windsturm zum Absturz gebracht usw.usf.). Die Natur unterminiert uns, bevor noch der Meeresspiegel so gestiegen ist, das wir Millionen von Stadtbewohnern werden umquartieren müssen (Einquartierungsbescheide stehen dann uns allen bevor...hatten wir ja schon 1945ff; und Lebensmittelkarten auf Papier oder Apps sind auch wahrscheinlich...- aber all das ist noch nicht mal im Denkfokus...- Man macht weiter in der Hoffnung auf "Super-Innovationen"; die mögen ja kommen, evtl. - aber wenn nicht oder nicht rechtzeitig?

4. In der Gegenwart soll es lieber noch gar keine demokratische Debatte geben, um ja Marketing und Verkauf (zumal vor dem Rekordweihnachten) zu stören. ...Und eben auch keine Verbote und Steuererhöhungen (insbesondere was die "Begüterteren" treffen könnte: Vermögens- und Erbschaftssteuer etwa ab "über einer Million"...)- Am fiesesten finde ich "die Alten Wahlbürger" in der westlichen Zivilisation, die meinen, ich leb eh nicht mehr lang genug um das zu erleben, und Kinder hab ich auch keine: Dies sind im Grunde Leute, die stillschweigend den wahrscheinlich "größten Genocid" (an den nächsten Generationen) in der Geschichte werden zu verantworten haben...

Und noch haben die Parteien von dem Wählermassen dieser "Alten" solche Angst, dass in Zukunft entweder

* die Demokratie oder

* das gesamte Zukunftsleben untragbar wird...

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com