Harari meint, Islam wird das, was die globalführenden Islamisten daraus machen...

1. Er meint Christum ist jeweils was die ... daraus machen; so bei allen Religionen.

2. Das ist ein überzogener 21-Jht.Optimismus, es würde alles sich an einer globalen Zivilisation ausrichten.

3. Es stimmt derzeit, dass Silicon... nun die Informationsschübe in Narrative kleidet, die eine offene Zukunft zu denken erlauben.

4. Dennoch haben die Muslime (auch die Christen, die Hindu etc.) ihre BasisDNA nur milde (z.B. die Mauren-Muslime auf der iberische Halbinsel oder streng (dzt. die Dschihadisten, Salafisten ....) umgesetzt.

5. Kurz - alle gehen von ihrer Kern-DNA aus, der Tee kannn dann so sehr verdünnt sein, wie eine Zeit lang die Mogulherrschaft in Indien, aber die DNA wird nicht verändert - grundlegend, so dass etwa ein milder Muslim seiner Tochter die andere Backe hinhält, wenn sie seinenn Heiratsvertrag nicht erfüllen will...

6. Kurz, HARARI hat recht es kommt eine "globale Zivilisation", sie ist ja schon da, die Muslime haben auch ihre Handys und PCs... aber die Frage ist offen , welche DNA sich durchsetzt im globalen Umgang: sehen wir nach - in 3 Generationen...

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

11 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com