Ist die „Kritische Patriarchatstheorie“ der Autorin Claudia von WERLHOF (Univ.Prof.) von epochaler Bedeutung oder ein Schreckgespenst?

Das Patriarchat = das "Eroberungsparadigma" (Innovoationen und Territorien erobern) stellt wohl einem in den Zivilisationen eingewebten Teil der „kollektiven Trance“ dar, meist unbewußt und unerkennbar bleibend – und quer durch alle Zivilisationen. Und dies zumindest seit Babylon (in etwa also seit 5-6 Tausend Jahren). Aber eventuell schon seit der „neolithischen Revolution“ vor 10-12 Tausend Jahren.

Diese grundlegende kultur-historische These stammt von Claudia von WERLHOF (welche diese These etwa 1985 erstmals skizzierte und seither auf erbitterten Widerstand der Linken und der Rechten seitens der Bürokratie, der Wirtschaft und der Wissenschaft stieß), Sie nennt diese Theorie "die Alchemi-These“: D.h.der Mensch er"mann"te sich damit erstmals "Stroh in Gold" zu verwandeln, also die Erdschale (dünn wie einen Apfelschale in Relation zum Apfel = dem gesamten Planeten) für seine Bequemlichkeitsinstrumente zu nutzen. Lediglich die einzig bekannte Frauenforscherin (also nicht Gender-, und nicht Feminismus-Froscherin) Dr. Heide GÖTTNER -ABENDROTH, Begründerin der modernen empirischen Matriarchatsforschung, steht auf ihrer Seite. GÖTTNER-ABENDROTH ist seit mehr als 30 Jahren auf diesem Gebiet aktiv. Sie kennt zahlreiche Menschen aus matriarchalen Gesellschaften (nur etwa 20 kleinere Stämme dieser Tradition gibt es auf dem Planeten noch) und hat selbst bei den Mosuo (einem Volksstamm in Südwestchina) vor Ort Beobachtungen gemacht, der noch immer innerhalb des autoritären China seine Tradition lebt.

Im Matriarchat - so könnte man sich als Metapher vorstellen - wird der einzelne Apfel gepflückt; im Patriarchat wird die Apfel-Verwertung via Plantagen organisiert, wird Tier nicht mehr gejagt sondern in Nutztierfabriken vollkontrolliert gezüchtet und verwertet, u.s.w. u.s.f.… - Heute stehen wir vor Robotern, und sind nicht mehr sicher, ob diese "lernenden Maschinen-Kunstwerke" nicht bald in der Lage sein werden, die defacto-Macht auf dem Planeten anzutreten.

Von da aus gesehen ist die Überwindung der Finanzvorherrschaft durch einen "Return-on-Investment-Kapitalismus" eventuell - selbst wenn eine passende Regulierung gelingen sollte - nur eine Episode in der Menschheitsgeschichte gewesen...

Was ist matriarchalisches Denken? Matriarchat bedeutet, sich dem „Strom des Lebens“ einzugliedern. Wobei nicht die immer neue maschinelle "Totmachung des Lebendigen" (Bäume zu Holzklötzen, Bergaufbohrungen zur Kohleförderung, Kernspaltung zur Energieverfügung ...etc.) - den Menschen (meist Mann) zum Erbauer, Herrscher, Manipulator macht...

Gäbe es hier überhaupt einen Ausweg ohne den "Apfel" zum ausgeplünderten Wrack zu machen?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 05.01.2019 15:52:55

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 05.01.2019 01:23:27

39 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com