Wird die multikulturelle Gesellschaft in Deutschland die meritokratischen Zügel anziehen?

1. ZDF und die Vorstände des FB Schalke verurteilten die Äußerungen des Vors. TÖNNIES als "doch rassistisch" - und es gibt eine dreimonatige Tätigkeitssperre für letzteren...

2. Also "deutscher Bürger" ist demnach jeder - der das deutsche Grundgesetz bejaht. Hautfarbe und alle sonstigen kulturellen Belange sind unbedeutend: So stellt es zumindest der größte deutsche TV-Sender ZDF dar.

3. Was die Arbeitskultur in Deutschland also betrifft, kommt es für Belohnung und Aufstieg nur auf die "Meriten" an: Deutschland ist also eine "multikulturelle Meritokratie" geworden, gehütet von den TV-Sendern und anderen Medien, - oder?

4. Im Grunde ist dies (multikulturelle Meritokratie) auch die Grundidee hinter der US-amerikansichen "Liberty". 'Die grandiose Idee - ohne Zynismus gesagt - die die Gründungsväter der US-Constitution 1789 (interessanterweise datumsgleich mit dem Beginn der französischen Revolution) hatten vor - ein Land der individuellen Freiheit zu gründen, wo eben - angedacht - nur der "Markterfolg in Geldsumme ausgedrückt" (how much do you make?) für des Status des Bürgers zählen soll.

5. Dass die USA nun damit zu tun hat, ihre Infrastruktur jahrzehntelang vernachlässigt zu haben, und Bildungshöhe und Medizinversorgung eine Sache des "Zahlen-könnens" geworden ist, wird vom dzt. Präsidenten und auch noch von vielen Bürgern hingenommen. Allerdings von der Jugend - den Millenials (geb. zwischen 1992 - 2002ff) allen voran - wird dies nicht mehr so einfach goutiert; und dies wahrscheinlich mehrheitlich.

5. Was also wird da nun kommen in USA? Und auf welchem Niveau wird die neue Jugend - die angeblich in mehr als 1800 Colleges von "sozialist-inspirierten Sozialfakultäten" geleitet wird - ihre Business-Welt abwickeln. Oder entdecken sie in den USA gerade erst die "soziale Marktwirtschaft", die in Europa schon mit Ludwig Erhard gang und gäbe war? Darin steckt ein gutes Stück Unsicherheit, und das bei steigenden Klimaschlägen, die gerade dort viele noch nicht wahrhaben wollen, - Sommer war ja immer heiß, und Hurricans gab es auch schon immer, und das Weiße Haus steht ja noch...

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com