Fiaker die Zweite: So schnell kann sich was ändern…

Ich scheine es heraufbeschworen zu haben mit meinem Blog. Kurz nachdem dieser online gegangen ist, hat die Stadt Wien ein neues Paket für Fiaker-Pferde veröffentlicht. So schnell kann es gehen…

Und was sagen wir nun dazu? Ein kurzes Statement bin ich Ihnen natürlich schuldig, nachdem ich das Thema gerade aufs Tapet gebracht habe… Nun, auf den Punkt gebracht: Für VIER PFOTEN ist das neue Fiaker-Paket der Stadt Wien ein erster wichtiger Schritt, aber noch nicht ausreichend, um das Tierschutzproblem dahinter zu lösen.

Sehr positiv ist sicherlich zu sehen, dass die Wochenarbeitszeit nun deutlich gesenkt wird, da die Pferde nur jeden zweiten Tag und zudem am Abend eine Stunde weniger im Einsatz sein müssen.

Bodenmarkierungen begrüßen wir ebenfalls, da somit die Anzahl der Stellplätze eindeutig festgelegt ist und nicht viel mehr Fiaker als eigentlich vorgesehen an einem Standort sind.

Was die Punkte 4,5 und 7 betrifft (Überprüfung der Einsatztauglichkeit der Tiere inkl. Gesundheitscheck, des Ausbildungs- und Trainingsstands sowie das verstärkte Augenmerk auf tierschutzrelevante Themen), so müssen natürlich den Ankündigungen Taten folgen. Zudem möchte VIER PFOTEN gerne wissen, wie Verstöße gegen diese Punkte geahndet werden.

Wie schon eingangs gesagt, werden unsere Forderungen, wie wir sie in unserer Petition angeführt haben (vier-pfoten.at/fiaker), in diesem Paket noch nicht hinreichend umgesetzt. Nach wie vor ist es für VIER PFOTEN aus Tierschutzsicht wichtig, Fiakerfahren ausschließlich in Grünanlagen zu gestatten. Auch ist die Forderung, einen Schutz vor Sonneneinstrahlung für die Tiere verpflichtend sicherzustellen, nicht berücksichtigt worden.

Also, noch einmal: Ein wichtiger Schritt. Aber da ist noch mehr drin…

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 24.05.2016 10:35:00

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 24.05.2016 09:33:51

Noch keine Kommentare

Mehr von Heli Dungler