Psychotherapie für Erdogan & Co

Seitdem Alice Miller 1979 ihren Bestseller "Das Drama des begabten Kindes" veröffentlichte, wissen wir, wodurch narzistisch gestörte Persönlichkeiten entstehen. Überall dort, wo es um Macht geht, tummeln sich Menschen, die den erniedrigenden Erfahrungen ihrer Kindheit durch unablässiges Streben nach Überlegenheit entkommen möchten. Ihr "Es" treibt sie in schwindelerregende Höhen, damit niemand mehr sie von oben herab abkanzeln kann... Politik scheint (nach der Wirtschaft) die bevorzugte Austragungs-Sphäre vieler kindlich Gekränkter zu sein.

Den meisten von ihnen ist die Aussichtslosigkeit ihres Bemühens nicht einsichtig. Sie reflektieren nicht, können sich Selbsterkenntnis nicht leisten, dürfen sich ihre Verzweiflung nicht genau ansehen. Zu groß wäre der Phantom-Schmerz der Erinnerung an die (mitunter früh-)kindliche Erniedrigung. Diejenigen, die sich gegen das Leiden in Depression entscheiden, blasen ihr Ego dermaßen auf, dass sie vor lauter Charisma nicht einmal mehr zuhören können. Allen kritischen Mitmenschen droht die Verdammnis in Form etwa von Verfolgung, Folter und Gefängnis. Sie weichen allen Selbstzweifeln aus. Selbstironie ist ihnen unbekannt und ihre Inferiorität wird durch bitteren Ernst übertüncht. Comix und Kabaret sind für sie ein noch größeres Greuel als das eigene unausgesprochene Grauen der jungen Jahre.

Aus diesem Desaster gibt es kein entkommen außer durch die Psychotherapie. (Wer Zeit hat kann durch neun Jahre Meditation in einer Himalaja-Höhle auch Erleuchtung erlangen.) Da bietet sich schon eine Einzel-Therapie an. Wenn es schon keine Psycho-Analyse ist, so reichen circa 300 Stunden für ein neues, besseres Lebensgefühl. Mein Zuruf an Präsident Erdogan wäre dem entsprechend: "Gib es dir! Such dir einen flotten Psychotherapeuten! (Bei einer Frau bleibst du wahrscheinlich zu verkrampft.) Sarge deinen Vater mehrmals ein, töte Mutti im Geiste! Deine dich quälenden Omnipotenzgelüste werden nachlassen. Du brauchst dann auch viel weniger Kurden verfolgen, kannst mit Angela Merkel auf Augenhöhe konferieren. Möglicherweise verkaufst du dann auch deinen lächerlichen Palast: vielleicht an Donald Trump - einem Psycho-Bruder. Eventuell läßt sich auch eine Gruppentherapie zusammen mit ihm, Putin, Assad, Kim Jong-un und Ramsan Kadyrow organisieren. Da wird es dann so richtig lustig.

Es ist beänstigend und erschreckend, dass schwer geschädigte und nachhaltig gestörte Personen in der politischen Arena ihr Unwesen treiben dürfen. Die Schäden, die sie anrichten, bestehen nicht nur aus Tod und Terror, sondern wirken oft noch über Generationen und an Millionen von Betroffenen nach. Wenn jemand eine augenfällige Störung mit sich herum trägt, etwa krankhafte Öffentlichkeits-Sucht gepaart mit einem Schuß masochistischem Exhibitionismus, dann sollte er keinesfalls ein öffentliches Amt anstreben dürfen! Auch wenn die Medien und das Publikum noch so sehr nach dem voyeuristischen Jux geifern. Noch schlimmer liegen die unsichtbaren Fälle, bei denen die Störung im Stillen abläuft und erst nach Jahrzehnten sichtbar wird.

Zu fordern ist allen Ernstes, dass im Justizbereich ev. einmal in Österreich eine unabhängige Expertengruppe aus den Fächern Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie alle politisch Wichtigen vor "Amtsantritt" auf Zurechnungsfähigkeit untersucht. Personen mit einer Einflussnahme auf mehr als 50.000 Mitmenschen müssten verpflichtet sein, regelmäßige Psycho-Pflege nachzuweisen. Bei uns muss ja auch jede/r Busfahrer/in von Gesetz aus alle 5 Jahre einen Psycho-Test machen. Und in diesem Berufsbild ist man nur für 40 Leute verantwortlich. Die Therapeut/innen von Politiker/innen müssten natürlich auch zur regelmäßigen Supervision beordert werden, damit der Machtwahn nicht auch noch unbeobachteter Weise auf sie "überspringt".

Wie anders würde unsere Welt ausschauen, wenn die Sicherheit steigt, dass an den Hebeln der Macht psychisch halbwegs Normale sitzen?

shutterstock/Drop of Light

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tepes

Tepes bewertete diesen Eintrag 02.06.2016 03:33:25

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 31.05.2016 21:50:33

24 Kommentare

Mehr von HILLO