"The masked Jokers" oder Krise als politischer Eignungstest

Die drei Herren Trump, Johnson und Bolsonaro haben die Infektion von insgesamt 2 Mio (40%! der 5 Mio) mit zu verantworten. Noch zieht sie allerdings niemand zur Verantwortung, was allzu verwunderlich ist. Die Todesfälle von insgesamt knapp 150.000 Menschen geht auf das Konto ihrer autoritärer, chaotischer, populistischer, Empathie befreiter Politik. Aber was verbirgt sich hinter der blutig grinsenden Maske der Polit-Clowns?

o.hill

Der Joker im Kartenspiel markiert den tänzelnden Hanswurt, den fröhlichen Kasperl mit seiner lustigen Clown-Tracht, leicht gebückt, zu Späßen aufgelegt. Sein komisches Wesen trachtet danach, andere auf Eis zu führen, an der Nase herum zu führen, zu Dummheiten zu verführen. Einmal erscheint er clever, dann wieder passieren ihm Slapsticks, die seine Umwelt zum Lachen bringen. Ernst zu nehmen ist er jedenfalls nicht. Obwohl ihm vieles zuzutrauen ist: etwa als Joker - wenn es drauf ankommt - alle anderen Karten zu überstechen. Insofern ist er der eigentliche Boss des Kartenspiels. Sein Machtspiel besteht darin, dass er sich über alle Regeln hinweg zu setzen vermag und dies genau dann, wann es ihm beliebt. Er ist außerhalb der demokratischen Reihe aller anderen Karten, denen ein fixer Wert zugewiesen ist, sozusagen im Out der Hierarchie.

Bei Batman tritt der Joker auf als psychopathischer Bösewicht, der völlig ohne Erbarmen Schaden anrichtet, wo immer er kann. Sein Ziel ist die absolute Macht über Gotham City (Spitzname für New York) zu erlangen. Nur ein Superheld kann ihn unter Aufwendung seiner ganzen Kraft bezwingen. Sein Gesicht ist durch Narben entstellt: Ein Hinweis darauf, dass er schon viel Leid erfahren hat. Das versucht er hinter dickem, weißen oder grünlichen Make-Up zu verbergen. Ein blutrotes, breites Maul und eine roten Clownnase lösen beim Betrachten Mitleid aus.

Mit ihm Abmachungen zu treffen ist unmöglich, weil sein Charakter stimmungslabil, heimtückisch und abgrundtief böse ist. So wie Psychopathie eben daher kommt... Dagegen hilft keine Psychotherapie oder Medikamente. Das Loch in solchen Seele kennzeichnet die Abwesenheit der Überich-Schranke: Kein Erbarmen, kein Mitgefühl vorhanden! Aus Coaching-Sitzungen wissen wir, wie viel an Zeit und Gesprächen betriebsintern und familiär sinnlos investiert wird, weil alle Gewissenhaften sich psychopathies Verhaltensanomalien nicht erklären können. Wenn uns im normalen Leben so ein Unwesen über den Weg läuft (ca. 2% der Bevölkerung, im Management sogar mehr), dann gibt es nur einen Ausweg: ausweichen und jeden Kontakt vermeiden, sonst wird es schmerzvoll!

Ferndiagnosen sind in der Psychologie und Psychotherapie ein Tabu. Daher möchte ich nicht so weit gehen, die drei Herren diesem Schema zuzuordnen. Ich finde nur, dass ihnen die Joker-Masken gut zu Gesicht stehen... Alle drei maskieren sich kaum. Sie treten meist unmaskiert auf. Ich empfehle ihnen genau diese Masken, weil sie so demaskierend sind! Sie signalisieren, dass jeder der Drei wenn schon keine psychopathischen, aber wenigstens narzistische Persönlichkeitszüge aufweist. Und woher diese Deformation kommt wissen wir seit jeher: von kindlichen Kränkungen (A. Miller: "Das Drama des begabten Kindes";) - meist durch die Eltern. Die Psychoanalytikerin Dr. Erika Freemann aus New York, die prominente Klienten aus Politik und Wirtschaft therapiert, berichtete in Willkommen Österreich bei Stermann/Grissemann von einer schrecklichen Szene: Die Mutter von Trump traf anläßlich eines Familientreffens, bei dem auch Donald anwesend war, vor Freunden die Aussage: "Sein Vater mag den Donald nicht!" So etwas Kränkendes prägt sich in die Seele eines Jugendlichen tief ein und löst später genau jene narzistischen Verhalten aus, die wir besonders bei charismatischen oder autoritären Personen immer wieder beobachten.

Deren völliges Versagen in Krisenzeiten wird daher verständlich. Da liegt hinter der Maske eine böse, schmerzliche Vergangenheit: jenes des gekränkten, geschlagenen Buben. Den Psychotest haben die Drei jedenfalls nicht bestanden, sondern sie haben sich als gnadenlos, labil und unberechenbar persönlich schuldig gemacht. Man müsste sie 1. aus dem Amt jagen und 2. vor den internationalen Gerichtshof bringen. Zwangstherapie kommt leider schon zu spät.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 25.05.2020 16:58:16

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 24.05.2020 17:46:23

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 24.05.2020 07:29:25

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 24.05.2020 00:37:07

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 23.05.2020 22:06:01

23 Kommentare

Mehr von HILLO