#metoo. Was war das vor Ihrem mutigen Kommentar für mich? Sie sagte, wie mittlerweile bekannt ist, zur #metoo-Kampagne folgendes:

#not me:

Warum bestehen eigentlich immer die Feministinnen darauf, dass Frauen Opfer sind? Das verstehe ich nicht. Ich bin seit 20 Jahren in diesem Beruf tätig, und ich schwöre, ich bin dabei noch nie von einem Mann sexuell belästigt worden. Weder von einem Mächtigen noch von einem ohnmächtigen.

Aber das liegt vermutlich daran, dass ich sexuelle Annäherungsversuche von Seiten eines Mannes grundsätzlich erfreulich finde und einen solchen erst mal als Kompliment und nicht als Belästigung verstehe.

Mehr dazu hier

Nun, ich habe eine Tochter, eine Frau und viele Frauen und Mädchen. die ich gern habe, liebe oder die mir wichtig sind. Der Gedanke, dass eine von ihnen missbraucht wird, von einer widerwärtigen Kreatur geschändet, ist mir unerträglich. Die Mädls müssen geschützt werden. Es hat alles getan zu werden, damit sie sich sicher fühlen können. Sollte ihnen, man mag es sich nicht vorstellen, doch etwas angetan werden, dann soll der Täter keine Nachsicht erwarten dürfen. Kein Schweigen, kein unter den Teppich kehren. Und trotzdem! Ich konnte mit der Kampagne - was will #metoo eigentlich sein? - nichts anfangen. Ich beobachtete dieses militante Opfergehabe mit Unbehagen.

Wird hier vielleicht ein wichtiges Thema instrumentalisiert um etwas völlig Anderes zu protegieren?

Mir scheint es so zu sein, als ob der Feminismus seit geraumer Zeit in einer Sinnkrise steckt. Seine absurden Auswüchse werden von beträchtlichen Teilen der Bevölkerung nicht mitgetragen. Das penetrant betriebene Gendern, die umgetextete Hymne, die Empörung über Werbesujets. Vor Jahren der Aufschrei, wenn sich einer erlaubt, der Dame in den Mantel zu helfen oder, Gott behüte, ihr die Türe aufzuhalten - Unsinn, auch für viele Frauen.

Irgendwie gingen die großen Themen verloren. Dazu zeichnet sich in Amerika und Europa eine gesellschaftliche Verschiebung ab. Die Mitte wandert wieder dort hin, wo sie eigentlich hin gehört: In die Mitte. Seit 68 hat sie sich ja oftmals recht weit nach links verschoben. Damit wird es nicht leichter werden, ideologisierten Unsinn unter das Volk zu bringen. Was dumm ist. Wegen der Sinnstiftung.

Zunächst wurde der Belästigungsalarm deutlich sensibilisiert. Mann muss heute verdammt aufpassen um nicht in Teufelsküche zu kommen. Ich rede nicht vom "Antatschen". Das hat zu unterbleiben. Nein, schon eine ungeschickte Wortwahl kann dir übel ausgelegt werden.

Ich habe vor Jahren im Radio ein Interview mit einer Lateinamerikanerin gehört die erklärt hat, dass sie sich gefragt hat, ob sie für europäische Männer vielleicht völlig unattraktiv ist, weil sie so gar nicht als Frau wahrgenommen wird. Erst später hat sie bemerkt, dass dieses Anflirten hier weniger üblich ist als in ihrer Heimat.

Die Dame konnte ja nicht wissen, wie vorsichtig Mann hier sein muss um nicht von sendungsbewussten Frauen gekreuzigt zu werden.

Und mein Gefühl ist jenes, dass sich viele dieses Zuschnittes auf #metoo gesetzt haben. "Sehr schön! Ein Thema das nun wirklich jeder unterstützen muss!"

Nein, muss man nicht. Nicht wenn es missbraucht wird.

Und so habe ich den Beitrag von Frau Proll verstanden. Sie hat mit keinem Wort die wirklichen Verbrechen verharmlost. Sehr entlarvend ist jedoch, dass ihr dies permanent unterstellt wird. Sie hat sich, sehenden Auges - so schlau ist sie - einer erheblichen Anfeindung ausgesetzt.

Alle Achtung, Frau Proll. Ich bewundere wirklich starke Frauen! Sie sind eine!

12
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 28.10.2017 18:14:32

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 27.10.2017 12:54:28

harke

harke bewertete diesen Eintrag 27.10.2017 07:46:11

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 27.10.2017 07:29:20

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 27.10.2017 06:37:25

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 27.10.2017 06:24:55

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 27.10.2017 05:16:00

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 26.10.2017 23:34:31

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 26.10.2017 22:45:50

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 26.10.2017 21:46:30

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 26.10.2017 21:16:49

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 26.10.2017 21:15:21

32 Kommentare

Mehr von Josef Huber