Schreierische Artikel wie: "Die Meinungsfreiheit wird abgeschafft" neige ich üblicherweise zu belächeln. Ihr wisst: Ich stehe auf Zahlen und Fakten. Ihr wisst auch, dass ich Flüchtlinge bei mir Zuhause aufgenommen habe. Und Ihr wisst natürlich, dass ich froh und erleichtert bin, dass Alexander van der Bellen Österreichs neuer Bundespräsident ist. Dennoch: Heute ist mir das Lächeln eingefroren. Da haben doch selbst erannte Sittenwächter die bürgerlich-liberale Blogsite Achgut.com als Naziseite in Werbenetzwerken geblacklisted, wie das auf neudeutsch heisst. Die Folge: Der Blog steht vor dem wirtschaftlichen Ruin.

Ich halte es durchaus für vertretbar, dieser Plattform kritisch gegenüber zu stehen. Auch ich finde bei weitem nicht alles lesenswert, was dort steht – manchem stehe ich auch offen kritisch gegenüber. Aber es ist eben nicht jeder ein Nazi, der kein Linker ist. Achgut ist sicherlich liberal-konservativ, manchmal konservativer als liberal. Achgut ist der Politik der deutschen Bundesregierung gegenüber kritisch eingestellt. Aber das sollte wirklich erlaubt sein, ganz egal, ob es sachlich gerechtfertigt ist oder nicht.

Ein (letztlich erfolgreicher) Aufruf zum Werbeboykott aus einer Agentur, die unter anderem die deutsche Bundesregierung betreut, ist ein Skandal. Das kann man gar nicht anders bezeichnen. Entgegen vielen anderen Dingen, die man getrost als rechte Wehleidigkeit abtun kann, ist dies tatsächlich ein Anschlag auf die Meinungsfreiheit. Die deutsche Bundesregierung wäre gut beraten, hier dem Treiben der Verantwortlichen dieser Agentur Einhalt zu gebieten.

Man kann Achgut.com mögen oder hassen. Man kann die Autoren dort für Idioten oder wahlweise für Arschlöcher halten. Was sie aber ganz sicher nicht sind, das sind Nazis. Wenn die deutsche Bundesregierung dieses Vorgehen ihres Auftragnehmers akzeptiert oder auch nur toleriert, darf sich Angela Merkel nicht wundern, wenn nächstens Menschen mit Mistgabeln und Fackeln vor dem Bundestag aufziehen. Ich stimme Dirk Maxeiner nicht so oft vollständig zu, aber in diesem Fall hat er Recht: Es geht ums Ganze!

Wer übrigens helfen will: Achgut.com sucht 5.000 Paten um sich weiterhin finanzieren zu können https://paten.achgut.com/

Shutterstock/Urheberrecht: 360b

http://www.achgut.com/artikel/das_deutsche_buergertum_darf_nicht_mehr_mitmachen

http://www.achgut.com/artikel/der_schmutzige_erfolg_der_denunzianten

http://www.achgut.com/artikel/keingeldfuerrechts_zersetzt_die_grundlage_politischer_teilnahme

17
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

John Galt

John Galt bewertete diesen Eintrag 20.12.2016 11:32:23

Simon Bauer

Simon Bauer bewertete diesen Eintrag 14.12.2016 18:07:59

sonntag58

sonntag58 bewertete diesen Eintrag 14.12.2016 17:49:44

woidviertla

woidviertla bewertete diesen Eintrag 14.12.2016 16:59:57

whgreiner

whgreiner bewertete diesen Eintrag 13.12.2016 14:52:41

onkelotti

onkelotti bewertete diesen Eintrag 13.12.2016 11:05:03

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 13.12.2016 09:07:03

Monikako

Monikako bewertete diesen Eintrag 13.12.2016 08:23:53

billi57

billi57 bewertete diesen Eintrag 13.12.2016 08:15:16

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 13.12.2016 00:25:26

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 12.12.2016 17:53:34

Aysel Stern

Aysel Stern bewertete diesen Eintrag 12.12.2016 16:31:49

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 12.12.2016 15:51:27

M Schleter

M Schleter bewertete diesen Eintrag 12.12.2016 14:47:25

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 12.12.2016 14:05:59

Grossfire

Grossfire bewertete diesen Eintrag 12.12.2016 13:46:48

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 12.12.2016 13:01:08

219 Kommentare

Mehr von julbing