Still milk – satt und zufrieden - Folge 3

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, steht zur Ernährung in den allermeisten Fällen Vormilch (Kolostrum) zur Verfügung. Diese erste Muttermilch hat einen hohen Anteil an Eiweißen und reichlich Antikörper, die der Infektionsprophylaxe dienen. Vormilch ist fettarm und sehr leicht verdaulich – ideal also für die ersten Tage eines Neugeborenen. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Auskleidung des Darms, was wiederum dem Aufbau der Darmschleimhaut dient. So groß die Aufgabe, so klein sind die Mengen: Zwischen zwei und 20 Millilitern stehen dem Baby pro Mahlzeit zur Verfügung. Größere Portionen könnte der winzige Magen noch gar nicht vertragen. Das Baby darf übrigens in den ersten Lebenstagen abnehmen und muss sein Geburtsgewicht erst zehn Tage nach seiner Geburt wieder erreichen. Aus der Vormilch wird schließlich die Übergangsmilch und dann reife Muttermilch. In der Zusammensetzung sind es Nuancen, die den Unterschied machen … sehr fein, wie sich die Natur das alles ausgedacht und die Nahrung ideal auf die kindliche Entwicklung abgestimmt hat!

Vertrauen und beobachten

Nun weist ja die Brust keine Kalibrierungsstriche auf, und vom Wiegen vor und nach den Mahlzeiten wird abgeraten. Um festzustellen, ob das Baby genug bekommt, bleiben aber andere Möglichkeiten. In den ersten sechs Lebenswochen kann der Windelverbrauch die perfekte Orientierung bieten: Drei bis vier Stuhlwindeln mit teilweise nur kleinen Mengen pastösem Stuhl sowie sechs bis acht nasse Windeln geben die Gewissheit, dass „oben genug hineinkommt, weil unten auch genug rauskommt“. Wenn die Brust nach der ersten Zeit wieder weicher wird, liegt das daran, dass sich vermehrte Lymphflüssigkeit und stärkere Durchblutung nicht mehr so stark bemerkbar machen. Außerdem wird nun, nach der Zeit der generellen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, das gespeicherte Fettgewebe langsam abgebaut. Schmerzfreie, weiche Brüste sind kein schlechtes Zeichen, sondern ein Hinweis auf eine gut eingespielte Stillbeziehung.

Fortsetzung der Serie folgt....

Hier geht´s zur Folge 1

Hier geht´s zur Folge 2

www.hebamme-wallner.at

www.hebammen.at

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:15

1 Kommentare

Mehr von KatharinaWallner