"Die Bevölkerung Russlands versteht noch nicht, wo sie steht und was sie getan hat. Und was sie bezahlen wird. Ich schaue mich überrascht um. Ich bin fast in der Mitte Russlands. Ich rede mit den Leuten. Es herrscht bereits ein Bürgerkrieg in der Gesellschaft. Für den Frieden sind nur einige von uns. Die meisten sind eingenommen von den Lügen der Propaganda, des Terrors und des Faschismus, sogar des Nationalsozialismus.

Nikita Karimov/unsplash https://unsplash.com/de/s/fotos/Russland

Wir hatten noch nie so viel Angst vor Krieg. Aber die Bevölkerung Russlands hat noch nicht verstanden, wo sie steht und dass sie Krieg führt. Ihre Armee kämpft und zerstört und tötet, sie schickt riesige Mengen Raketen, die in der Ukraine einschlagen, Flugzeuge, Bomben, tausende, zigtausende. Und sogar besonders mächtige Bomben, Vakuumbomben, verbotene Clusterbomen, alles zur Massenvernichtung der Bewohner der Städte der Ukraine; Strategische Flugzeuge und Schiffe, Marschflugkörper.

Sie, die Bevölkerung, betrachtet sich persönlich nicht als beteiligt, nicht als schuldig. Sie unterstützt, kennt aber die Details nicht. Noch ist Russland am Leben. Noch gibt es Transportmittel, Fabriken, Geschäfte und Schulen. Noch immer Staus auf den Straßen. Noch gibt es Benzin, noch gibt es Essen, noch unterrichtet man an den Schulen und es wird studiert.

Die allgemeine Mobilmachung und ein Verbot von allem, was dem Kriegsrecht unterliegt, sind noch nicht angekündigt. Noch sind keine Patrouillen zu sehen. Noch schießen sie nicht und noch gibt es keine Lager.

Aber..... Es ist alles auf dem Weg. Es gibt bereits einen Massenhass auf diejenigen, die gegen den Krieg sind. Alles ist bekannt aus Filmen, aus dem Fernsehen - ganz gewöhnlicher Faschismus.

Wir sehen die letzten Tage und Wochen des friedlichen Lebens in Russland, das nicht mehr in dieser vertrauten Form existieren wird. In sechs Monaten wird es anders sein und ein Jahr später wird Russland ein ganz anderes Land sein. Entweder ein große Nordkorea oder ein Dutzend neuer Länder. Oder wir werden die wiederbelebten Seiten der Romane von Woinowitsch, Bykow, Sorokin sehen.

Und erstaunlich, die Leute verstehen und sehen es nicht. Die Zeit des Krieges, die Zeit des Zusammenbruchs des Imperiums, die Zeit des Bürgerkriegs, der Unterdrückung, die Zeit des Verfalls der Moral, den Bedeutungsverlust, die Suche nach einem Weg der Erlösung."

Viktor Solotarew. Russland

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 27.03.2023 21:43:08

harke

harke bewertete diesen Eintrag 27.03.2023 16:35:20

WalterundJulia Wieselberg

WalterundJulia Wieselberg bewertete diesen Eintrag 27.03.2023 11:09:18

A. M. Berger

A. M. Berger bewertete diesen Eintrag 27.03.2023 11:00:53

Preusse

Preusse bewertete diesen Eintrag 27.03.2023 09:08:12

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 27.03.2023 01:45:57

Stinktier

Stinktier bewertete diesen Eintrag 26.03.2023 23:40:21

Stefffffffi

Stefffffffi bewertete diesen Eintrag 26.03.2023 21:42:54

55 Kommentare

Mehr von Klassensprecher