Der österreichische EU-Ratsvorsitz: Wir sind bereit

Ein mittelgroßes* EU-Land übernimmt gerade den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Und es gibt viel zu tun in Europa: Neben dem Brexit stehen die Themen Migrations- und Asylpolitik im Vordergrund, außerdem zähe Verhandlungen über den langfristigen EU-Haushalt. Bei aller Bescheidenheit der Menschen hierzulande weiß jeder, dass das Land schon zwei erfolgreiche Präsidentschaften gemanagt hat – 1998 und 2006 –, und alle sind zuversichtlich, dass es auch diesmal professionell und effektiv zugehen wird.

Hier in der Britischen Botschaft sehen wir der österreichischen Präsidentschaft gern entgegen. Ich komme gerade aus London zurück, wo wir über die Pläne Österreichs für den Vorsitz gesprochen haben, unter anderem seinen Schwerpunkt „Ein Europa, das schützt“, verwirklicht durch eine Verstärkung des Subsidiaritätsprinzips. Wir rechnen mit vielen Besuchern aus London – Beamten und Politikern. Und freuen uns darauf, in den kommenden Monaten mit unseren österreichischen Freunden und Kollegen zusammenzuarbeiten, auch bei den über 300 Veranstaltungen, die sie in Österreich geplant haben.

Hier in der Botschaft haben wir unser (ohnehin starkes) Team für den Zeitraum des Ratsvorsitzes noch einmal vergrößert. Unsere beiden Präsidentschafts-Verbindungsbeamten Karen Vincent und Jakob Sieber erreichen Sie per E-Mail unter ukemb.atpres18@fco.gov.uk.

*Unter den 28 EU-Staaten belegt Österreich nach Bevölkerung den 15., nach Fläche den 14. und nach BIP den 10. Platz.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Shardik

Shardik bewertete diesen Eintrag 28.06.2018 23:36:30

1 Kommentare

Mehr von Leigh Turner