Zugegeben, die Überschrift wurde durch eine Headline der ZIB inspiriert. Dort stand "Plan A rasch umsetzen". Beim flüchtigen drüber lesen wurde dann obiger Titel draus. Ich fand meinen freudschen Verleser aber ganz passend.

Nach dem "New Deal", nach 8 Monaten Amtszeit in denen ganz dringend ganz viel geschehen sollte, aber in Wahrheit überhaupt nichts weiter ging, also nun der revolutionäre Plan Arsch. Der wird diesmal aber sofort umgesetzt! In Anbetracht dieser Bezeichung drängt sich denn überhaupt die Frage auf: was steckt denn drin?

200.000 Arbeitsplätze will Kern bis 2020 schaffen. Mitterlehner kritisiert darauf hin, dass der Staat keine Arbeitsplätze schaffen könne. Und sein Amtsvorgänger Spindelegger (unter dem Mitterlehner als Minister diente) versprach sogar 420.000 Arbeitsplätze. Das relativiert solche Versprechen dann doch ein wenig. Tatsächlich geschaffen hat unsere tatendrängige Regierung hingegen 500.000 Arbeitslose.

Offenbar hat Kern eine Wunderformel gefunden, mit der nun alles geht, was bisher schief ging, und wie diese funktioniert hat er auch schon erläutert: da seine Vorschläge sowohl von links als auch rechts kritisiert würden, sei das ein Zeichen für ihre Ausgewogenheit! Der Ansatz ist ausbaufähig. So gesehen ist Plan Arsch nicht abgedroschen, sondern breiter Konsens.

Im Ernst, all das was da angekündigt wird ist schon oft angekündigt worden. Ob Ökologisierung, mehr Forschung, zusätzliche Arbeitsplätze, Entbürokratisierung, leistbareres Wohnen oder "gerechte" Steuern. Die Platte hat einen Sprung! Natürlich darf auch die Quadratur des Kreises nicht fehlen: der Staat soll Geld einsparen, damit er endlich mehr ausgeben kann! Let's fuck for virginity!

Ideenlose Ideen, visionslose Visionen und umsetzungsschwache Umsetzungen dürften uns eine gewisse Aussicht darauf geben, welche Erwartungshaltung in die neue Überschrift zu setzten ist. Eben: Plan Arsch.

"Der zweite Platz ist der erste Verlierer, und unser Land ist zu wertvoll, um es von Verlierern regieren zu lassen". Sagt der Typ der jener Partei vorsteht die seit eineinhalb Jahren in jeder Wahlumfrage mit großem Abstand auf Platz zwei liegt, Neuwahlen aber konsequent ablehnt. Der Mann hat Sinn für Humor! Humor am Arsch freilich, wenn er so gänzlich unfreiwillig ist..

Sorry, seit Plan 9 from Outer Space wurde kein so schlechter Film mehr gedreht. Und wir dürfen alle fussfrei mitwirken, ob wir wollen oder nicht.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Grossfire

Grossfire bewertete diesen Eintrag 16.01.2017 19:41:25

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 16.01.2017 07:05:26

3 Kommentare

Mehr von Leitwolf