Was ist bloß mit den 17jährigen Afghanen los?

Es gibt da ein erstaunliches Phänomen, welches durch die neuesten Vorfälle in Wien und Graz noch mal in Erinnerung gerufen wurde. Ein paar Schlagzeilen der vergangenen Monate mögen das ebenfalls verdeutlichen:

"17 jähriger Afghane belästigt Kinder und junge Frau"

"Afghane aus Traiskirchen vergewaltigte 72- Jährige .. Er ist 17 Jahre alt und geständig."

"17 jähriger Afghane zündet Asylunterkunft an. Totalschaden."

"Tödliche Messerattacke in Salzburg: 17-jähriger Afghane in U-Haft"

"Betrunkener 17-Jähriger (Anm. Afghane) attackierte Frau in Graz"

"Studentin (21) von jungen Asylwerbern (Anm. 16 u. 17, Afghanen) vergewaltigt"

(Links hierzu seien unten angefügt)

Ja es geht um Straftaten die von Asylwerben begangen werden, konkret von solchen die aus Afghanistan stammen und, was bemerkenswert ist, durchwegs 17 Jahre alt sind.

Man wäre versucht zu meinen, dass in Deutschland oder Österreich Afghanen, angesichts der geographischen Gegebenheiten, eine verschwindend kleine Minderheit darstellen müssten.

Wenn man dann auch noch nach Geschlecht und Alter einschränkt, sollten wohl nur sehr wenige Individuen übrig bleiben. Also selbst wenn wir die nach wie vor anhaltende "Flüchtlingswelle" von syrischen Ärzten bedenken, unter die sich der eine oder andere Afghane gemischt haben mag, müsste man mit einigen hunderten das Auslangen finden.

Dafür scheint diese kleine Gruppe aber bemerkenswert aktiv und in den Schlagzeilen deutlich überrepräsentiert zu sein. Ist es das Alter? Die Herkunft? Eine Kombination von beidem? Oder etwas ganz anderes? Ich fürchte die Antwort, Sie ahnen es vielleicht schon, ist ziemlich trivial.

9.331 Asylanträge wurden im letzten Jahr von unbegleiteten Minderjährigen gestellt. 663 davon entfielen auf Kinder unter 14 Jahren, 7.717 (davon 5.291 Afghanen - 69%) auf die Altersgruppe zwischen 14 und 18, und 951 (darunter 691 Afghanen - 73%) auf "festgestellte Volljährigkeit".

Wenn 73% aller Asylwerber, die nachweislich falsch angeben minderjährig zu sein, aus Afghanistan kommen, dann ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl. Offenbar herrscht in dieser Gruppe ein besonders starkes Begehren als minderjährig durchzugehen. Ebenfalls steht zu vermuten, dass die Behörden bei der Prüfung der Minderjährigkeit nicht all zu kritisch vorgehen dürften. Pass oder Geburtsurkunde? Ebenfalls Fehlanzeige!

Es erinnert ein wenig an Hollywood, wo high school Schüler typischer Weise von Schauspielern Mitte 20 gespielt werden. Auch unsere (zahlreichen) 17jährigen Afghanen werden in der Regel deutlich älter sein, und das gilt pikanter Weise auch für die Straftäter unter ihnen. Denn daraus ergeben sich rechtliche Konsequenzen.

Unbedingte Strafe oder gar Abschiebung werden diesen Tätern kaum drohen, obwohl sie ihre Taten durchwegs mit der Kraft und kriminellen Energie eines Erwachsenen durchführten.

http://www.welt.de/vermischtes/article151140707/17-jaehriger-Afghane-belaestigt-Kinder-und-junge-Frau.html

http://www.krone.at/Oesterreich/Afghane_aus_Traiskirchen_vergewaltigte_72-Jaehrige-Asylwerber_gestaendig-Story-482925

https://www.youtube.com/watch?v=OD_08MPuNb4

http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/toedliche-messerattacke-in-salzburg-17-jaehriger-afghane-in-u-haft-167139/

http://steiermark.orf.at/news/stories/2770293/

http://www.krone.at/Oesterreich/Studentin_-21-_von_jungen_Asylwerbern_vergewaltigt-Trio_gefasst-Story-506719

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Chrisamar Kashanian

Chrisamar Kashanian bewertete diesen Eintrag 24.04.2016 08:18:32

Kraut

Kraut bewertete diesen Eintrag 23.04.2016 18:17:38

6 Kommentare

Mehr von Leitwolf