Mir wurde vor 20 Jahren eine Idee geschenkt, der ich neugierig in Form vieler Selbstversuche nachging. Das Erbebnis waren Änderungen meiner Lebensweise samt nahezu umgehender Beendigung einer schon 20 Jahre dauernden, dutzende Ärzte verschleißenden Krankengeschichte. Es begann ein Prozess, der mich immer mehr Themen kritisch hinterfragen und neue Formen leben und mich radikal den Beruf wechseln ließ und zu einer Diplomarbeit ('Das ES- Modell', 'Evolutions- basierte Salutogenese';) führte, deren 'Alltags- Version' ich unter 'paradise your life' blogge.

Ich sag’s ganz ehrlich: Ich lasse mir mein wirklich wunderbares Paradiesleben viel zu oft stören. Und das fast einzig von Menschen, die ich für ein etwas Zivilisations- kritischeres bzw. naturrichtigeres Leben einfach nicht erreichen kann. Sofort beginne ich in so einem Fall bei mir Fehler zu suchen. War ich zuwenig klar? Bin ich zuwenig auf sie eingegangen? Hab ich eine Sprache verwendet, die nicht ihre war? …

Ja klar, ich weiß und hab auch in meinem Studium gelernt: §1 aller helfenden Berufe: Nur Menschen helfen die auch Hilfe wollen!

Aber bitte, wenn mensch das Paradies samt lebenslanger Dauergesundheit kennt und erst dadurch so überdeutlich sieht in welch irrwitzigen Hamsterrädern und Verließen die Anderen alle leben! Wie soll man da still sein!? Wie kann man das ignorieren?!

Das fährt einem als empathischer Mensch doch in alle Glieder, bricht einem das Herz …

Und selbst die, die Hilfe wollen! Sie können sich nur das vorstellen, nur das annehmen, das sie kennen, das sie sich vorstellen können! Und sie kennen eben nur Pülverchen, maximal Rezepte, Handauflegen oder ein paar Turnübungen.

Selbst sie sind mit Naturwahrheiten, mit Beispielen aus meinem Paradiesleben völlig überfordert. Sag ich, was tatsächlich Sache ist kommt sofort der Reflex ‘Wenn das so einfach wär, wüssten das doch längst alle’ oder ‚’Das hab ich noch nirgends gehört/ gelesen’ oder seeehr beliebt, ohne zu wissen, dass das derzeitige gesellschaftliche ‚Gesund’ immer noch ‚Frühtodesurteil’ bedeutet: ‚Der xy hat soooo gesund gelebt und ist auch erkrankt’.

Und schon ist die selbstgebastelte Tür in den problemfreien Raum zu!

Dabei wäre alles so einfach! ... Es ist zum Haare- Raufen!

Doch dann! Dann kam der Tag, oder war’s eine ganze Woche? Jedenfalls eine online- Konferenz mit vielen sehr spannenden Referenten.

Und was riss mich so aus dem Sessel?

Da war der wunderbare Grandseigneur der Psychotherapie Stanislav Grof, der erzählte, dass nichtmal das, worüber er schon vor 50 Jahren(!) referierte in der heutigen Psychotherapie angekommen ist. Dabei sind das so einfache Dinge, dass jedermensch sie innerhalb einer Stunde selber erleben kann! - Unglaublich, aber Wissenschafts- Realität!

Dann war da der einmalige Philosoph und Kinderrechtler Betrand Stern der seit 50 Jahren(!) auf den Wahnsinn der, sogar verfassungswidrigen, Schulpflicht verweist. Ebenso lange unterstützt er Eltern die das ebenfalls erkannt haben, schrieb Bücher darüber und hat noch keinen Pädagogen getroffen, der ihn von der Sinnhaftigkeit, noch keinen Juristen getroffen, der ihn von der juristischen Rechtmäßigkeit, der Schulpflicht, hätte überzeugen können. Dabei kann es jedermensch mit nur einigermaßen wachen Augen an den schulverbogenen Kindern und neurotischen Schulabgängern mehr als deutlich sehen! Unglaublich, aber immer noch für 'normal' gehaltene Manipulations- Realität!

Und dann war da der fantastische Roland Liebscher-Bracht, der seit 30 Jahren(!) schon Schmerzen einfachst ‘wegzaubern’ kann. Ohne Operation, ohne Drogen, Medikamente, ohne aufwändige Therapien, einfach 'natureinfach'. Dennoch wird eine Schmerz- Klinik oder -Ambulanz nach der anderen, die alle mit richtig 'dicken Pharma- Hämmern' arbeiten, gebaut. Unglaublich, aber Medizin- Realität!

Diese drei Heroen trösten mich zwar nicht über Paradiesleben's viel zu langsames Vorwärtskommen hinweg. Doch sie zeigten mir, WIE langsam Veränderungen bei 'Breiter Masse' nun einmal ankommen …

Noch dazu wenn an dieser Langsamkeit mit ‘Eifer’ gearbeitet wird!

Und damit komm ich jetzt zum i- Tupfen dieser ganzen Geschichte:

Als vierten ‘Tröster’, naja, eher ‘Erklärer’ dieser ganzen Misere sah und hörte ich dann noch den genialen Uli Mohr, der sinngemäß sagte:

Für einfachere Lebewesen und unsere ersten Kinderjahre reicht der Gebrauch der Sinne völlig aus.

Für die nächst entwickelteren Wesen kommt dann der Evolutionsschritt der Nachahmung. Klar, wenn’s Eltern schon mal bis hierher geschafft haben, macht das Nachmachen ihrer Verhalten evolutionär durchaus Sinn.

Und dann erst käme das ‘wirkliche Denken’! Das Zusammenfügen und Kombinieren all dieser sinnlich und ernachahmten Erfahrungen.

Doch genau zu dieser Zeit setzt unsere Schulpflicht ein! In Schulen wird nichts erlebt. In Schulen wird nichts selbständig kombiniert! In Schulen wird weiterhin blindlings wiederholt und ’nachgeahmt’! Und DA bleiben die allermeisten Menschen auch ein Leben lang stehen:

Blinde Wiederholer und Nachahmer!

Jeder Werbestratege weiß, er braucht nicht logisch oder sonstwie überzeugen, argumentieren oder etwas erklären. Vormachen reicht völlig!

Vormachen wirkt perfekt bei Nachahmern!

Und damit kann ich nicht nun nicht nur besser mit vermeintlicher menschlicher ‘Ignoranz’ oder Dummheit leben, sondern versteh sie sogar!

Blöd nur, dass ich Selberdenker jetzt wieder alle aus dieser Nachahmungs- Schleife rausholen will … ;)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

robby

robby bewertete diesen Eintrag 17.04.2016 21:53:53

3 Kommentare

Mehr von Liebling