Ich habe diesen Beitrag ausgewählt um aufzuzeigen, dass der Staat gewisse Bereiche, wie Strom bzw. Stromnetz, Wasser und Abwasserversorgung nicht privatisieren bzw. liberalisieren sollte, weil es sich dabei um Ur-Aufgaben des Staates handelt die diesem im Interesse der Bürger vorenthalten bleiben sollten.

Eine Privatisierung bzw. Liberalisierung dieser Bereiche führt mittelfristig zu deutlich höheren Preisen für die Konsumenten und zu einer Vernachlässigung von notwendigen Investitionen.

Gehen die Unternehmen dann in Konkurs dann wurde die Bevölkerung zweifach geschädigt, zuerst über die höheren Preise und dann als Steuerzahler, wenn es um die notwendige Sanierung geht.

Nur damit man sich einmal die Beträge vorstellen kann um welche es geht:

Das Stromnetz in Deutschland hat eine Länge von 1.796.888 km, das ist 45 x der Umfang des Äquators bzw. 4,67 x die Strecke zwischen Erde und Mond. Trotzdem sind die Leitungen nicht in der Lage, dass man den Strom innerhalb Deutschlands entsprechend verteilen kann, sodass deutsche Versorger für das Abnehmen von Strom noch draufzahlen mussten.

Nur für Frankreich wird von einem unterlassenen Investitionsvolumen in Höhe von Euro 300 Mrd. ausgegangen.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article114932307/Deutschland-steigert-Stromexport.html

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 07.04.2016 10:34:33

1 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal