WAHNSINN - mehrfach bei Polizeikontrollen Sprengstoff TATP gefunden.

Nun ich möchte euch diesmal anhand der Anfrage von Susanne Winter an Innenminister Sobotka und dessen Antwort den Unterschied zwischen Information, Meinung und Werbung näher bringen.

Zunächst braucht man eine Headline, die ins Auge springen muss und die dazu führen soll, dass weitergelesen wird. Nun zumeist ist schon die Headline tendenziös und soll Meinungen verstärken.

Die Information, dass in 10 Jahren rund 5 x kleinere Mengen von TATP gefunden wurden, würde wohl im Nachrichtenwald untergehen.

Möchte ich jetzt Werbung machen, dann könnte man schreiben: "Danke an ÖVP-Innenminister Sobotka und die Polizei, denn die Statistik zeigt, dass Österreich nach wie vor sicher ist".

In den wenigsten Medien wird zwischen Information, Meinung, Werbung unterschieden bzw. explizit darauf hingewiesen, was aber in Wahrheit der Unterschied zwischen Qualitätsjournalismus und übler Meinungsmache ist.

Ein Hinweis auf Missstände, auch wenn diese von Flüchtlingen begangen werden, ist Information, dass diese aus unlauteren Motiven erfolgt wäre eine Meinung und wenn man permanent relativiert und versucht RECHTS zu kriminalisieren eine verdeckte Werbung für LINKS.

Meines Erachtens nach kann man auch eine tendenziöse, sinnverkehrende Headline nicht durch einen relativierten Bericht im Inneren ungeschehen machen.

Am Gefährlichsten finde ich Personen und Entwicklungen, die auf eine Beschränkung der Meinungs- bzw. Redefreiheit abzielen, weil diese anscheinend die Grundlagen der Demokratie nicht kennen bzw. akzeptieren wollen und eine Meinungsdiktatur wünschen.

Immer öfter stelle ich mir die Frage, ob wir uns immer stärker einer Diktatur annähern, wo Personen, die auf die Einhaltung von Rechtsnormen bestehen als EWIGGESTRIGE hingestellt werden und Personen, für die die Moral wichtiger als die Einhaltung von Rechtsnormen ist als FORTSCHRITTLICH?? Habe ich da irgendetwas falsch verstanden und ist RECHTSBRUCH nichts BÖSES, VERWERFLICHES?

Quellen:

https://iwww.parlament.gv.at//PAKT/VHG/XXV/AB/AB_10507/index.shtml

https://www.parlament.gv.at//PAKT/VHG/XXV/J/J_11010/index.shtml

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal