Zöpfe, die gehen bei Mädchen gar nicht, aber Kopftücher sehr wohl?!

Mit Unterstützung der deutschen Bundesregierung ist eine neue Anleitung für Erzieherinnen in den Kindergärten erschienen. Diese Anleitung soll Hilfe leisten – und zwar sollen Kindergärtnerinnen nach Möglichkeit in den Köpfen der Kleinen rassistisches bzw. fremdenfeindliches Gedankengut erkennen und diesem entgegenwirken können. Aha. Gilt das für alle? Wird muslimischen Kindern dann ebenso erklärt, dass Christen ebenso viel wert sind? Ich wage das zu bezweifeln, denn fürs Christentum schämt sich die Linke ja ohnehin.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat nicht nur das Vorwort zu der von der Amadeu Antonio Stiftung zuzurechnenden Broschüre geschrieben – sondern begrüßt auch ausdrücklich die Handlungshinweise und Hilfsangebote der Broschüre, die mit Fallanalysen arbeitet.

Screenshot von Facebook

Im Fall 1.3. wird erklärt, dass man Kinder aus völkischen Elternhäusern dadurch erkennt, dass die Mädchen Kleider und Zöpfe tragen, zu Hause zu Haus- und Handarbeiten angeleitet werden und Jungen körperlich gefördert werden. Die Broschüre empfiehlt in einem solchen Fall die Eltern zu einen persönlichen Gespräch einzuladen, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass autoritäre und geschlechterstereotype Erziehungsstile die Möglichkeitsvielfalt der Kinder einschränken. Ich meine: Geht's noch? Zöpfe sind ein Zeichen für die Unterwerfung der Frau? Und kein Wort von Kopftüchern?! Das ist dann also okay? Was ist hier eigentlich los? Ich bin im falschen Film!

In Wahrheit sollen somit Eltern und deren Anschauungen durch ihre Kinder ausspioniert werden. Denkt man den Ansatz weiter, dann eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, Kinder als Spitzel gegen die eigenen Eltern einzusetzen wie dies z. B. im Nazi-Deutschland passiert ist.

Meines Erachtens ist es weder die Aufgabe des Staates noch des Kindergartens, der Schule usw. die Lebensweise der Eltern zu prüfen und diese aus rein ideologischen Gründen korrigieren zu wollen. Ich bin mir sicher, dass keiner dieser Pädagoginnen das Kopftuch von Muslimen verurteilen wird – aber Zöpfe, das geht wirklich gar nicht! Oh Herr im Himmel! Wenn es uns eines Tages nicht mehr gibt, dann, weil wir an der eigenen Dummheit zugrunde gegangen sind!

Euer

Robert Cvrkal

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 28.11.2018 20:05:23

Wiesi

Wiesi bewertete diesen Eintrag 28.11.2018 13:41:28

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 28.11.2018 12:08:00

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 28.11.2018 11:26:56

Sepp Adam

Sepp Adam bewertete diesen Eintrag 28.11.2018 10:42:16

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 28.11.2018 09:48:50

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 28.11.2018 05:07:18

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 27.11.2018 23:50:17

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 27.11.2018 22:45:02

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 27.11.2018 22:31:12

14 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal