Weil es (nachvollziehbarerweise) gerade so im Trend liegt und ich doch auch zu vielem eine eigene (und hoffentlich auch möglichst objektive) Meinung besitze, mein Senf zur Bundespräsidentenwahl.

Die Situation, jetzt an Tag 1 nach dem Wahlentscheid, sieht ja folgendermaßen aus:

Die Einen sind erleichtert, erfreut, mancher sogar euphorisch. Die Anderen enttäuscht, verbittert oder schmollen.

Von Letzteren liest man nun häufig, dass Alexander Van der Bellen nicht ihr Präsident wäre. Dass sie sich für Österreich und seine Bewohner schämten. Das sind dann die harmloseren Wortmeldungen. Die wirklich aggressiven Äußerungen, die nicht selten gar in persönliche Bedrohung ausarten, will ich hier gar nicht zitieren.

Anhänger des Wahlgewinners und künftigen Bundespräsidenten behaupten nun, die Blauwähler wären schlechte Verlierer. Dumme Schulbuben- und mädels, die doof zur Welt gekommen wären und dann nichts dazu gelernt hätten. Zugegebenermaßen entbehren solche Gedanken nicht unbedingt einer gewissen Berechtigung.

Aber - ja jetzt kommt es, das große "Aber" - nicht alle VdB-Wähler sind auch gute Sieger.

Ich will den aggressiven Umgangston der Hofer-Unterstützer nicht schönreden. Aber die Kommentare der politischen Gegenpartei präsentieren sich häufig nicht viel reifer.

Vielerorts kann das verbale Gebärden der "Grünwähler" inhaltlich und formell auf ein infantiles "Ätschibätsch!" zusammengefaßt werden.

Allen Ernstes - wenn jemand so in den Wald hineinruft, erwartet er sich dann wirklich einen seriösen, erwachsenen Widerhall von rhetorischer und moralischer Qualität.

Meiner Meinung nach sollten sich, gerade jetzt, alle Österreicher etwas zusammennehmen. Die einen haben nicht zu spotten, die anderen täten gut, sich langsam aber sicher aus dem Schmollwinkel heraus zu bewegen. Niemand hat irgendeinen Nutzen von gegenseitiger Provokation.

Das entspannt die derzeitige politische Lage keineswegs, die Kluft zwischen "links" und "rechts" wird weiter und tiefer und der Nährboden für noch größeren Erfolg populistischer Gruppierungen (egal welcher Couleurs) deutlich fruchtbarer.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 04.04.2018 07:07:35

Noch keine Kommentare

Mehr von manfred.riegler