Was ist ein Einzeltäter, er trifft den Entschluss zur Tat „alleine“, er plant „alleine“ die Tat und er führt die Tat „alleine“ aus. Die Definition von einem Einzeltäter sollte nun klar sein. Der mutmaßliche Terrorist von Halle war ein Einzeltäter, das sind Tatsachen und keine Theorien! Die Verschwörungstheorien kommen aus dem Linken Spektrum und sind gefährlicher als der Einzeltäter von Halle. Das Spiel mit der Kollektivschuld, der Versuch eine Identität über Menschen zu stülpen birgt das Problem.

Wir kennen doch die Aussagen „Die Ausländer sind an allem schuld“ oder „Alle Moslems sind Terroristen“ oder „Die Juden kontrolliert die Finanzmärkte“. Wer sich so äußert, wird zurecht schief angeschaut, wird deswegen zurecht kritisiert. Die Aussagen sind der Versuch, eine Identität über Menschen zu stülpen. Die Aussagen können wir natürlich Menschen mit einem rechten undifferenzierten Gedankengut zuweisen.

Was die Rechten machen, machen nun auch Vertreter der Linken, sie spinnen Verschwörungstheorien von einem Netzwerk hinter dem Einzeltäter. Der Täter handelte nicht alleine, der Täter kommt aus einem Rechten Netzwerk. Rechtes Gedankengut kann gefährlich sein, aber es produziert nicht wie am Fließband Terroristen, weil dann müsste sich jedes Gedankengut diesen Vorwurf gefallen lassen. Impliziert die Aussage nicht, jeder mit diesem Gedankengut kann zu einem Terroristen werden? Jeder mit dem Gedankengut ist mitschuldig an dem Anschlag in Halle?

Wie schreiben Zeit und Spiegel:

Ich bedanken mich bei den Journalisten, jetzt ist es mir erlaubt die Aussage zu tätigen: „Moslemische Terrorist mögen ohne Komplizen handeln - allein sind sie deshalb aber nicht. Sie benutzten Erzählungen, die auch von Imamen und dem Koran vorgetragen werden“. Ich denke jenes war nicht im Sinn der Journalisten, dass ihre glorreichen Aussagen eigentlich von Rechten perfekt umgekehrt werden können. Ich frage mich, gibt es ein Netzwerk hinter den islamischen Terroristen? Der Islam kann gefährlich sein, er muss es nicht, genauso wie Rechtes Gedankengut.

Wer undifferenziert rechten Populisten die Anschläge von Utøya, Christchurch und jetzt Halle in die Schuhe schieben will, wird damit nicht den rechten Populismus besiegen. Er beginnt ein gefährliches Spiel zu spielen, was in Deutschland und Russland schon einmal gespielt wurde und in einer Katastrophe endete. Das Spiel brachte keine Freiheit, keinen Wohlstand, sondern Tot und Verderben.

13
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Wiesi

Wiesi bewertete diesen Eintrag 13.10.2019 22:20:34

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 13.10.2019 14:17:36

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 13.10.2019 09:47:51

StromPost

StromPost bewertete diesen Eintrag 13.10.2019 08:13:02

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 13.10.2019 04:30:14

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 12.10.2019 18:53:05

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 12.10.2019 17:06:14

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 12.10.2019 14:38:59

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 12.10.2019 13:25:38

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 12.10.2019 13:15:37

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 12.10.2019 13:14:02

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 12.10.2019 11:25:23

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 12.10.2019 11:05:19

29 Kommentare

Mehr von Martin P.