Wie der Verbraucherschutzverein auf seiner Homepage richtig schreibt: „Die weltweite Pandemie mit dem Corona-Virus ist höhere Gewalt und man kann niemanden für erlittene Schäden verantwortlich machen.“ Eine Pandemie ist höhere Gewalt, es ist eine Tatsache, aber Menschen suchen immer einen Schuldigen. Die Zeiten ändern sich, in Uhrzeiten hätten viele gesagt wir hätten die Götter erzürnt, heute machen wir es genauso, aber anders. Wir wollen nicht mehr die Götter besänftigen und opfern ein Huhn, wir klagen den Schuldigen auf Schadenersatz. Die Schuldigen sind jetzt einige Gemeinden in Tirol, das Land Tirol und die Republik Österreich. Der Verbraucherschutzverein hat eine Klage eingebracht. Die Theorie ist auch sehr einfach, es waren angeblich wirtschaftliche Interessen der Seilbahngesellschaften in Tirol die Maßnahmen gegen das Virus verzögert habe.

Schauen wir uns die Chronologie der Coronavirus Pandemie an. Gehen wir an den Ursprungsort der Pandemie, nein es war nicht Ischgl in Tirol. Der Arzt Li Wenliang informierte am 30. Dezember seine Kollegen über eine neuartige Krankheit welche die Lungen angreift. Die Reaktion der chinesischen Behörden war natürlich vorbildlich, sie haben den Arzt abgemahnt wegen „Verbreitung von Gerüchten“. Drei Wochen wurde wenig getan und dann wurde Wuhan am 23. Januar unter Quarantäne gestellt.

Der erste Fall in Italien wurde am 30. Jänner festgestellt, es war ein älteres Ehepaar aus China auf Urlaub in Italien. Die italienische Regierung hat natürlich umgehend reagiert und hat am 11. März drastische Maßnahmen verhängt. Fünf Wochen wurde wenig getan und halbherzig agiert, bis die Lage Anfang März eskalierte.

Der 8. Februar wird wohl allen Menschen ein Begriff sein, bei fünf britischen Urlaubern wurde das Coronavirus nachgewiesen, sie waren ein einem Skigebiet am Mont Blanc. Die Schulen wurden in dem Ort in Frankreich geschlossen, aber nicht das Skigebiet, davon habe ich nichts gelesen. Die Urlauber wurden hospitalisiert und es war „business as usual“ angesagt. Der Patient „Null“ für die Gruppe war ein britischer Staatsbürger der aus Singapur eingereist ist. Am 14. Februar verstarb ein 80-jähriger Tourist aus China in einem Krankenhaus in Paris, er war das erste Coronavirus Opfer in Europa.

Der erste bestätigte Coronavirus-Fall in Wien war am 27. Februar, davor lag der Mann zehn Tage mit Grippesymptomen im Krankenhaus und niemand hat es bemerkt. Die Behörden haben in Wien natürlich vorbildlich agiert und Ärzte sind nach Vorarlberg auf einen Kongress gefahren. Die Gefahr wurde als nicht so ernst angesehen. Die Ärzte kamen am 10. März zurück und am 17. März wurden sie positiv getestet.

Zurück nach Tirol und der Klage. Wie ist das Virus nach Tirol gekommen, hast es sich dort plötzlich manifestiert, gab es ein Wurmloch aus Wuhan nach Ischgl? Wer war Patient „Null“ in Tirol? Ich denke es gibt mehrere Patienten „Null“, es gibt zu viele Hotspots, die können nicht nur von einem Patienten „Null“ verursacht worden sein. Wie kommt das Virus vom Kellner aus Ischgl ins Altersheim nach Hartberger? Wie hat der Kellner das Virus bekommen, war er kurz in Wuhan? Die Skisaison fängt im November an und endet im April und ich denke nicht, dass der Kellner Ischgl verlassen hat. Widmen wir uns der Frage, wann hätte Tirol reagieren müssen, am 5. März als sich Touristen aus Island mit dem Virus in Ischgl angesteckte haben? Island hat getestet und geforscht und mit Hilfe der Gen-Analyse verschieden Mutationen des COVID-19 festgestellt. Das Virus wurde nach Island aus drei verscheiden Staaten eingeschleppt, aus Großbritannien, Italien und Österreich, so haben es Wissenschaftler festgestellt. Wie viele der Opfer haben sich jetzt mit welcher Mutation angesteckt? Der Kellner wurde am 7. März positiv auf das Virus getestet.

Sind Fehler im Umgang mit COVID-19 passiert, definitiv ja, aber nicht nur in Tirol. Das Virus wurde am Anfang unterschätzt, alle haben China vertraut die Lage unter Kontrolle zu bringen und gehofft oder geglaubt es würde in China bleiben. Die Welt drehte sich weiter und es wurde Fasching gefeiert. Der Skiurlaub in den Alpen wurde nicht abgesagt, obwohl das Virus schon in Italien getobt hat. Die Gefahr wurde von allen ignoriert und hier einen Sündenbock zu suchen ist mehr als fragwürdig.

Quellen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-frankreich-meldet-fuenf-infektionen-in-skigebiet-a-064e3e1f-3583-401e-8912-be84ba809d15

https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/coronavirus-toyota-will-produktion-in-china-wieder-aufnehmen-a-1304918.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-italien-schliesst-alle-geschaefte-und-restaurants-a-7007d55b-1056-496d-86d3-552c804dde75

https://orf.at/stories/3153500/

https://www.nytimes.com/article/coronavirus-timeline.html

https://edition.cnn.com/2020/04/01/europe/iceland-testing-coronavirus-intl/index.html

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 05.04.2020 21:48:12

1 Kommentare

Mehr von Martin P.