Nein, es ist reiner Zufall: Polens Kreditwürdigkeit ist nicht mehr so rosig. Und die EU hasst das Land. Orban und die 2000er Jahre in Österreich lassen grüßen.

"Begründet wurde das mit der umstrittenen Reformen zum Verfassungsgericht und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die aus Sicht der S&P-Experten wichtige Institutionen des EU-Landes schwächen. Die EU-Kommission leitete in dieser Woche ein Verfahren ein, um die Rechtsstaatlichkeit in Polen zu überprüfen.", so der ORF-Bericht

Nur, dass wir uns hier im Klaren sind: Was hier als Medieneinschränkung verkauft wird, ist nichts anderes als das, was bei uns gängig ist: die Posten werden in Polen immer schon politisch besetzt. Der Aufschrei ist absolut lächerlich.

Dabei sind die Polen - ähnlich wie die Ungarn - ganz offen und ehrlich:

Unter der Vorgängerregierung sei ein bestimmtes Politikkonzept verfolgt worden, sagte Waszczykowski, Polens Außenminister. "Als müsse sich die Welt nach marxistischem Vorbild automatisch in nur eine Richtung bewegen – zu einem neuen Mix von Kulturen und Rassen, eine Welt aus Radfahrern und Vegetariern, die nur noch auf erneuerbare Energien setzen und gegen jede Form der Religion kämpfen. Das hat mit traditionellen polnischen Werten nichts mehr zu tun."

Die westliche Medienlandschaft gibt sich gerne kritisch, ist es in Wahrheit natürlich überhaupt nicht. Hier wird geheuchelt, was das Zeug hält. In Österreich ist die politisch korrekte Meinungsmache und die sozial-liberale Blattlinie bis hinunter auf Studentenzeitungen fixiert.

Ich bin weder ein erklärter Polen- noch Russenfreund, aber mir gefällt ihre schonungslose Offenheit. Hier wird nicht verbrämt, hier wird gehandelt. Kann einem gefallen oder nicht, aber wenigstens weiß man, woran man ist. Bei uns wird auf "Objektivität" und "Äquidistanz" getan und Tag für Tag ungeniert geschmiert und gelogen, dass sich die Balken biegen. Vom durchpolitisierten ORF abwärts. Regierungs- und systemtreu. Also bitte, Ball flach halten.

Abzuwarten bleibt, wie weit die politisch gesteuerte Abstrafung durch die "unabhängige" Finanzindustrie noch gehen wird.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Julian Tumasewitsch Baranyan

Julian Tumasewitsch Baranyan bewertete diesen Eintrag 16.01.2016 19:24:30

2 Kommentare

Mehr von Nebenbuhler