Altweibersommer - politisch und meteorologisch korrekt?

Es gibt eine aktualisierte Version dieses Beitrags:

https://www.fischundfleisch.com/pommes/altweibersommer-74258

Zur Zeit haben wir den herrlichsten Altweibersommer bei uns in Norddeutschland. Bis zu 25 Grad um die Mittagszeit, ein paar Unentwegte liegen noch mal, mehr oder weniger unbekleidet, an den Baggerseen, und viele Leute, von denen man nicht sicher war, ob sie noch leben, erscheinen wieder im Tageslicht und gehen spazieren, so, als würde die Sonne anschließend nie wieder aufgehen.

Und auch ich liebe dieses letzte Aufbäumen des Sommers, ohne drückende Hitze und lästige Insekten. Sozusagen das Beste zum Schluss - wenn es denn stattfindet ...

Pommifizierte Public Domain

Meteorologisch scheint dieses Phänomen zumindest auf der Nordhalbkugel weit verbreitet und bekannt zu sein, in Nordamerika als "Indian Summer" bezeichnet (offenbar auf die Haupt-Jagdsaison der Indianer Bezug nehmend), in Schweden "Brittsommar" (nach der Heiligen Birgitta) und in den Ländern im Osten interessanter Weise ebenfalls als "Altweiber-Sommer" benannt:

Ungarisch "vénasszonyok nyara", vénasszony = Alte (altes Weib);

Slawisch (mit leichten sprachlichen Abweichungen je nach Nation) "babie lato", baba = Alte.

Bekannt, nicht nur aus den "Bildern einer Ausstellung" (Mussorgski), ist auch die slawische Sagengestalt Baba Jaga, eine Art alte Hexe, weiblicher Rübezahl oder ähnliches.

Bleibt die Frage: Warum alte Weiber? Das Vorkommen auch in anderen Sprachen beweist, dass es sich nicht um eine phonetische Verwechslung mit "Weben" (Spinnweben) handelt, wie oft vermutet wird. Letzteres scheint eher für den norddeutschen Begriff "Mädchensommer" zu gelten, der seinen Ursprung in der Bezeichnung "Metten" (Mettensommer) hat, für die in dieser Jahreszeit an Fäden herumschwirrenden Baldachinspinnen, wobei nicht Mädchenhaare sondern kleine Maden (Metten) im weiteren Sinne gemeint sind. Norddeutsch Mädchen wäre "Deern", "Maid" oder "Meitje".

Offenbar ist eben doch der zweite Frühling alter Frauen (Menschen) gemeint. Dafür spricht auch der bayerische Begriff "Ähnlsummer" (Altherrensommer) und der schweizerische Begriff "Witwesömmerli". Wie sang schon ein gewisser österreichischer Sänger so treffend: "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an ..."

Und Astrid Lindgren bringt es auf den Punkt:

"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern"

Um noch auf die politische Korrektheit zu sprechen zu kommen: 1989 befand das Landgericht Darmstadt, dass der Begriff "Altweibersommer" nicht diskriminierend für alte Frauen sei. Gut, dass das geklärt wurde ;)

http://www.anwaltseiten24.de/pressemitteilungen/artikel/news/der-altweibersommer-ist-nicht-frauenfeindlich-1.html

Damit aber auch der Aspekt der Spinnweben und das bevorstehende Allerheiligen (Halloween) nicht zu kurz kommen, zum Abschluss noch ein einstimmendes Bild:

Pommifizierte Public Domain

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leonie Rajani

Leonie Rajani bewertete diesen Eintrag 23.10.2017 11:21:41

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 20.10.2017 06:36:59

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 19.10.2017 08:20:05

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 18.10.2017 21:32:51

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 18.10.2017 16:28:52

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 18.10.2017 16:14:31

27 Kommentare

Mehr von Pommes