Der künstelt ja immer noch ...

Teil 2 meiner nicht für konkrete Anlässe geschaffenen Bilder. Hier gehe ich auch ein wenig auf meine Arbeitsweise ein und zeige ein paar Original-Fotos.

Angefangen hatte ich vor vielen Jahren mit Karikaturen. Ich betrieb damals eine Satire- und Karikatur-Site, und immer wenn kein Bild eines professionellen Karikaturisten zur Verfügung stand, sprang ich selber ein. Hier 3 Beispiele:

(c) Pommes Leibowitz

Nachfolgend ein Bild, das ich persönlich ganz besonders liebe, das aber leider von den wenigsten verstanden wird: eine Synthese aus Graffiti und M. C. Escher, bzw. Vexierbild und perspektivische Unmöglichkeit. Schaut mal genauer hin.

(c) Pommes Leibowitz

Parallel zum grafischen Vexier das Wortspiel FakeNews und NewsFake, vertikal und Horizontal zu lesen. Längst haben wir es ja nicht mehr nur mit den viel zitierten "Fake News" zu tun, sondern auch mit "News Fake", mit gezielter Desinformation, die als Nachrichten verkauft wird. Nicht nur in Russland und China, auch bei uns.

Jetzt die versprochene Gegenüberstellung von Fotovorlagen und fertigen Werken. Man mag erkennen, dass ich da absolut kein Malen nach Zahlen oder Abpausen betreibe.

Ross Castle und Bill Murray (c) Pommes Leibowitz

Erkennbar eine Collage ist mein Katzenkönig. Der Hintergrund ist ein graphisch und atmosphärisch angeglichenes AI-Bild, der Vordergrund zusammengebastelt und ebenfalls angeglichen.

Katzenkönig (c) Pommes Leibowitz

Hier ein weitgehen originales AI-Bild meines Freundes und Grafikers Chris Ruebel, das ich aber ein bisschen "angeglichen" habe:

Pommes sein Hobbyraum (c) Midjourney - Chris Ruebel - Pommes Leibowitz

Eine zeitlang betätigte ich mich auch als Kunstfälscher. Auch hier stelle ich Original und Fälschung einander gegenüber.

Pesta und Corona Lisa (c) Pommes Leibowitz

Unglaube (so geht es mir seit Corona dauernd)

Unglaube (c) Pommes Leibowitz

Zum Abschluss das Mädchen vom Sirius, nach dem Handyfoto einer Freundin, die irgendwie gar nicht so begeistert war.

Das Mädchen vom Sirius (c) Pommes Leibowitz

Ein kleiner Nachtrag zu AI-Bildern

Das Internet wird derzeit überschwemmt von Bildern, die von künstlichen Intelligenzen erstellt wurden. Diese sind oft erstaunlich atmosphärisch, nicht weil die AIs überhaupt verstehen, was das ist, sondern weil sie sich halt an Bildern aus Filmen sowie Computerspielen und Fantasy orientieren und deren Muster übernehmen.

So berechtigt diese Bilder sind, es ist schade, dass sie die Bilder von Künstlern, die selber Originale schaffen, so abwerten, indem sie sie variert nachbauen. Allerdings werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass die AI der nächsten Generation (wir stehen ja noch ganz am Anfang) uns in jeder Beziehung überlegen sein werden.

Ich persönlich mag nicht damit arbeiten, weil es fast unmöglich ist, konkrete Vorstellungen umzusetzen. Man muss stundenlang herumprobieren, und dann trotzdem noch stundenlang nachbearbeiten (mit Photoshop). Für meine Memes und Titelbilder, mit klaren Themen und Aussagen, funktioniert das bislang nicht wirklich.

14
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 18.12.2023 20:20:58

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 17.12.2023 18:35:10

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 17.12.2023 17:37:35

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 15.12.2023 21:26:54

Bösmenschen

Bösmenschen bewertete diesen Eintrag 15.12.2023 12:47:47

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 15.12.2023 08:13:35

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 15.12.2023 08:10:03

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 15.12.2023 04:37:48

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 15.12.2023 00:47:20

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 14.12.2023 22:49:20

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 14.12.2023 22:29:53

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 14.12.2023 17:33:54

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 14.12.2023 16:10:28

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 14.12.2023 16:05:57

60 Kommentare

Mehr von Pommes