mal wieder was zum zuhören

und meinetswegen auch angucken

"Alles Glaubenssache?" ist die Frage, unter der das 6. Forum Bellevue beim Bundespräsidenten steht. Mit seinen Gästen diskutiert Frank-Walter Steinmeier in seinem Berliner Amtssitz die Rolle von Religion in Demokratien. Das Forum Bellevue ist eine Initiative des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit uns (Bertelsmannstiftung).

-

ich stelle das hier ein, weil ich an der ganzen veranstaltung doch mehr spannend finde als den auftritt von Hamed Abdel Samad, nämlich: das mäandern um das berühmte böckenförde-diktum

Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann. Das ist das große Wagnis, das er, um der Freiheit willen, eingegangen ist. Als freiheitlicher Staat kann er einerseits nur bestehen, wenn sich die Freiheit, die er seinen Bürgern gewährt, von innen her, aus der moralischen Substanz des einzelnen und der Homogenität der Gesellschaft, reguliert. Anderseits kann er diese inneren Regulierungskräfte nicht von sich aus, das heißt mit den Mitteln des Rechtszwanges und autoritativen Gebots zu garantieren suchen, ohne seine Freiheitlichkeit aufzugeben und – auf säkularisierter Ebene – in jenen Totalitätsanspruch zurückzufallen, aus dem er in den konfessionellen Bürgerkriegen herausgeführt hat.“ von dem vor allem der erste satz immer wieder zitiert wird, weshalb ich ihn hervorhebe: Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.

einen nachruf auf Ernst-Wolfgang Böckenförde, der am 24.2.2019 gestorben ist, möchte ich dem kommentariat nicht vorenthalten.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 03.03.2019 07:19:30

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 02.03.2019 23:17:28

5 Kommentare

Mehr von rahab